Märkte

Türkei, ein neuer Caravaning-Boommarkt

Camper Professional ist nach Istanbul in der Türkei geflogen, um über einen exponentiell wachsenden Markt zu berichten, der in Europa noch ziemlich unbemerkt ist, aber schnell an Bedeutung gewinnen wird. Die türkischen Hersteller von Caravans und Reisemobilen blicken in der Tat mit großem Interesse auf den Alten Kontinent.

Text und Fotos: Antonio Mazzuchelli

Der Wohnmobil- und Wohnwagenmarkt in der Türkei blickt auf eine rund 40-jährige Geschichte zurück, hat aber erst in den letzten sechs Jahren eine rasante Entwicklung genommen. Vor 2019 überstieg die Zahl der Hersteller nicht einmal ein Dutzend. Die erste Messe in der Türkei, die zunächst Camp & Caravan Fair hieß, fand im Februar 2019 statt und wurde später zur Messe „Karavanist“.
Die Türkei mit ihren 80 Millionen Einwohnern und ihrer unvergleichlichen Naturlandschaft bietet einen fruchtbaren Boden für das Wachstum der Freizeitfahrzeugbranche. Das öffentliche Interesse, das durch Freunde, Familie und soziale Medien angeheizt wird, verspricht zusammen mit der Zunahme der touristischen Infrastruktur und der Campingplätze eine aussichtsreiche Zukunft für die Branche.
„Der türkische Markt schätzt europäische Marken, insbesondere deutsche, für ihre Qualität und ihr Design“, sagt Egemen Uçar, Gründer von U-Caravan. „Diese Vorliebe spiegelt sich im Trend der einheimischen Käufer wider, die Marken wie Fendt, Hobby, Bürstner und Dethleffs suchen. Im Gegensatz zu Westeuropa ist das demografische Profil der türkischen Camper überraschend jung, mit jungen Familien und Paaren, die innovative Alternativen zum traditionellen Hotelurlaub suchen.“
Die türkischen Hersteller versuchen nun, Freizeitfahrzeuge nach europäischen Normen für den Export in ausländische Märkte zu produzieren und mit europäischen Wettbewerbern zu konkurrieren. Eine der größten Herausforderungen ist allerdings das Fehlen einer Produktionsüberwachung und Qualitätskontrolle nach anerkannten Normen. Das macht es für türkische Hersteller schwierig, in Europa konkurrenzfähig zu sein. Parallel wächst der Mietsektor. Er bietet Einsteigern erste Erfahrungen mit der mobilen Freizeit und schafft so neue Kundengruppen. Verfügbare Finanzierungsmöglichkeiten und die demografische Verschiebung der Käuferschaft hin zu einem jüngeren Publikum deuten auf eine vielversprechende Zukunft für den Wohnmobil- und Wohnwagenmarkt in der Türkei hin, trotz der bestehenden regulatorischen und infrastrukturellen Herausforderungen. Auf der „Karavanist Fair 2024“ trafen wir İlhan Ersözlü, den Geschäftsführer des Tüyap Messe- und Kongresszentrums, eine Schlüsselfigur der raschen Expansion des Caravaning-Marktes in der Türkei. Das in der Nähe von Istanbul gelegene Messegelände ist mit 145.000 Quadratmetern das größte privatwirtschaftliche Messezentrum der Türkei.
„Die Messe „Karavanist“ fand zum ersten Mal im Jahr 2020 statt, während der Pandemie, und verzeichnete wie in Europa ein wachsendes Interesse von Menschen, die einen sicheren Tourismus abseits von Menschenmassen suchten“, erklärte der Messedirektor. „Im Jahr 2024 gab es einen bedeutenden Durchbruch, weil große türkische Hersteller und globale Top-Marken an der „Karavanist“ teilnahmen. Die Messe verzeichnete einen Zuwachs von 100 % im Vergleich zum Vorjahr. Rund 180 Unternehmen stellten auf einer Fläche von etwa 70.000 Quadratmetern aus, die Messe wurde von einer einer auf acht Messehallen erweitert. Die fast 72.000 Besucher kamen aus 76 Ländern“. In den letzten sechs Jahren hat der Markt für Wohnmobile und Wohnwagen in der Türkei ein beträchtliches Wachstum erfahren. Mit schätzungsweise mehr als 120.000 Wohnwagen und der Nachfrage aus dem Nahen Osten, der sich zu einem wichtigen Markt entwickelt, weist der Sektor eine bemerkenswerte Dynamik auf. Zu den beliebten Reisezielen für Wohnwagenbenutzer gehören die Küstenregionen der Türkei, die über 900 Campingplätze bieten, auch wenn es keine Sterne-Klassifizierungssystem wie in Europa gibt. Mit rund 800 Herstellern und Händlern ist der Markt hart umkämpft, wobei der Service und Kundendienst zwar wächst, aber noch unzureichend ist. Der Vermietmarkt expandiert und schafft neue Kunden und erste Finanzierungsdienste sind in der Türkei aktiv. Die demografische Zusammensetzung der Käuferschaft hat sich in Richtung eines jüngeren Publikums verschoben. So ist man zuversichtlich, dass die Türkei zunehmend auf den europäischen Messen vertreten sein wird und mehr Produkte aus Europa auf türkischen Messen zu finden sein werden.
Der Caravan-Markt befindet sich in einer noch nie dagewesenen Wachstumsphase mit einer Expansionsrate, die sich Jahr für Jahr zu verdreifachen scheint. Diese Dynamik wirft Fragen nach der Art des Wachstums auf: Handelt es sich um eine organische Expansion oder wird sie durch externe Faktoren wie Erdbeben oder die Covid-19-Pandemie angetrieben?
„Die Prognosen deuten auf einen möglichen Rückgang der Stückzahlen in diesem Jahr hin, ein Signal für die Ausrichtung auf ein nachhaltigeres und vielleicht organisches Wachstum“, erklärt Armanç Amaç, Generaldirektor von AL-KO Türkei. „In der Vergangenheit hat sich der Markt bei einer Jahresproduktion von 2 bis 3.000 Einheiten eingependelt, aber in letzter Zeit hat er überraschenderweise 10.000 Einheiten überschritten. Dieser Anstieg lässt Zweifel an der langfristigen Nachhaltigkeit eines solchen Wachstums aufkommen. Es wird jedoch erwartet, dass sich die Produktion innerhalb von fünf oder sechs Jahren auf einem qualitativ hohen Niveau zwischen 5.000 und 6.000 Einheiten pro Jahr stabilisieren kann. Ein neues Problem auf dem türkischen Caravaningmarkt ist die Qualität. Wohnwagen, die zu unglaublich niedrigen Preisen um die 3.000 Euro angeboten werden, werfen Fragen über ihre tatsächliche Funktionalität und Sicherheit auf. Diese Situation verdeutlicht die Notwendigkeit, das Bewusstsein der Verbraucher dafür zu schärfen, was ein Qualitätswohnwagen eigentlich bieten sollte. Eine weitere große Herausforderung ist der Mangel an geeigneten Stell- und Campingplätzen, ein Problem, das das ganze Land betrifft. Trotz der Diskussionen und Initiativen einiger staatlicher Stellen und Gemeinden zur Schaffung neuer Stell- und Campingplätze bleibt der Mangel an Plätzen ein großes Hindernis für die Branche. Der Ausbau der Camping-Infrastruktur ist für die künftige Entwicklung des Caravaning in der Türkei von entscheidender Bedeutung.
„Die Frage der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen zur Bewältigung dieser Herausforderungen ist komplex“, so Amaç weiter. „Es wurden zwar einige Verbände gegründet, aber die Tendenz, isoliert zu arbeiten, ist immer noch vorhanden. Es wird jedoch zunehmend erkannt, wie wichtig es ist, die Kräfte zu bündeln, um gemeinsame Ziele wie die Vergrößerung der Camping-Flächen und die Verbesserung der allgemeinen Bedingungen in der Branche zu erreichen. Es ist zu hoffen, dass die gemeinsamen Bemühungen im Laufe dieses Jahres zur Bildung effektiverer Verbände führen, die sich auch mit europäischen Organisationen zusammenschließen könnten, um so die Verbindung des türkischen Freizeitfahrzeugmarktes mit dem europäischen Kontext zu stärken.“ Im High-End-Segment des Marktes bietet der türkische Hersteller Serm & Barr eine Reihe hochwertiger Wohnwagen an. „Der türkische Kunde neigt zu Luxus und wünscht sich hochwertige Produkte, und wir haben das Know-how, um das zu erfüllen“, sagt Abdullah Eris, Präsident und Vorsitzender des Unternehmens. „Unser Ziel ist es, bis 2026 mindestens einen Wohnwagen pro Tag zu produzieren. Wir streben den Aufbau eines Händlernetzes in Europa und im Nahen Osten an und prüfen Möglichkeiten für Übernahmen oder Fusionen. In Europa gibt es Hersteller mit einer 90-jährigen Geschichte; uns gibt es erst seit sechs Jahren, aber wir werden massiv in Forschung und Entwicklung investieren, um schnell eine führende Marke zu werden.“

Termosa Mobile Systems

Termosa Mobile Systems steht für Premium und Luxus im Bereich der Caravan-, Marine- und mobilen Fahrzeuglösungen und ist der führende Zubehörhändler in der Türkei für zahlreiche weltweit anerkannte Marken. Seit seiner Gründung im Jahr 2010 hat sich Termosa Mobile Systems als Eckpfeiler der Branche etabliert, bietet über 6.000 Produkttypen an und ist über ein umfangreiches Händlernetz in 70 Provinzen der Türkei tätig. Termosa Mobile Systems vertritt eine Reihe wichtiger Fahrzeug- und Zubehörmarken wie ABL, Alde, Baldacci, Berhimi, B-Fresh, Comet, Defa, Euramax, Haba, Hartal, Jokon, Knott, Lippert, MPK, Nobilpan, Renogy, Sts Oberholz, Thetford, Truma, Westacc und ist stolz darauf, professionelle Lösungen zu liefern, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. Von Heizsystemen bis hin zu Navigationssystemen, Fenster- und Belüftungslösungen und einer Reihe von Zubehörteilen stellt das Unternehmen sicher, dass jedes Produkt Haltbarkeit, Langlebigkeit und benutzerfreundliche Funktionalität repräsentiert. Mit einem Team von mehr als 50 engagierten Fachleuten ist Termosa Mobile Systems bestrebt, seiner Kundschaft einen unvergleichlichen Service und Support zu bieten. Das Ethos des Unternehmens dreht sich um Kundenzufriedenheit und bietet nicht nur erstklassige Produkte, sondern auch umfassende Kundendienstleistungen in 65 über die Türkei verteilten Servicestellen. Für Termosa Mobile Systems endet das Geschäft nicht mit dem Verkauf, sondern beginnt damit, die Zufriedenheit jedes Kunden zu gewährleisten. In den letzten Jahren hat Termosa Mobile Systems ein exponentielles Wachstum erlebt, das den Trend in der Camping- und Caravaning-Industrie weltweit widerspiegelt. Mit einem bemerkenswerten Anstieg des Geschäftsvolumens um mehr als 800 % hat sich das Unternehmen inmitten einer wachsenden Marktlandschaft behauptet.

Gencer Karavan

Gencer Karavan begann 1992 mit der Produktion von Lkw-Aufbauten und weitete seine Tätigkeit 2020 auf den Caravan-Sektor aus. In einem 18.000 m² großen Werk in der Industriezone von Tuzla, Istanbul, hat sich das Unternehmen schnell auf dem türkischen Markt etabliert. Derzeit produziert es mit einem Team von 25 Mitarbeitern rund 200 Einheiten pro Jahr. Gencer Karavan ist bekannt für die Qualität seiner Wohnwagen, die aus fortschrittlichen Materialien wie glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) und Polyurethan hergestellt werden. Diese Materialien sorgen nicht nur für eine längere Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Witterungseinflüsse, sondern bieten auch eine hervorragende Isolierung. Diese Wahl spiegelt die Ausrichtung des Unternehmens auf Innovation und Kundenzufriedenheit wider und entspricht den Bedürfnissen eines sich ständig weiterentwickelnden Marktes.

Arthor Mobihome

Das 2004 als Arthor Automotive and Power Systems Inc. gegründete Unternehmen erweiterte 2018 seine Aktivitäten auf die Produktion von Spezialfahrzeugen, woraus die Arthor A.Ş. entstand. Das Hauptwerk mit dem Namen Arobus erstreckt sich über eine Fläche von 36.000 Quadratmetern und beschäftigt 400 Mitarbeiter an drei Standorten in Tuzla, Istanbul. Obwohl die jährliche Produktionskapazität des Unternehmens bei 20.000 Fahrzeugen liegt, führten Probleme in der Lieferkette aufgrund der Pandemie zu einem Produktionsrückgang, so dass im vergangenen Jahr etwa 6.000 Fahrzeuge hergestellt wurden. Im Jahr 2021 gab das Unternehmen sein Debüt in der Wohnmobilbranche.

Serm & Barr

Serm & Barr wurde erst vor fünf Jahren durch eine Übernahme gegründet und hat im Laufe der Zeit einen bedeutenden Wandel vollzogen. Anfänglich wurden nur zwei Wohnwagen pro Monat hergestellt, heute liegt die Produktionsrate bei 15 Wohnwagen pro Monat, insgesamt werden mehr als 100 Fahrzeuge pro Jahr hergestellt. Serm & Barr konzentriert sich mit luxusbetonten Wohnwagen derzeit auf den lokalen Markt. Es bestehen jedoch ehrgeizige Pläne, bis 2024 in den Nahen Osten und nach Europa zu expandieren, um den Kunden in diesen Regionen qualitativ hochwertige Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen anbieten zu können. Bis zum Jahr 2026 will das Unternehmen die Produktion auf mindestens einen Wohnwagen pro Tag erhöhen und ein Händlernetz aufbauen, um die Märkte in Europa und im Nahen Osten zu bedienen.

Shantigo

Shantigo wurde 2012 von Berkan Ülker und Tarık Irmak gegründet und hat sich seit 2020 zu einem führenden Unternehmen in der türkischen Caravaning-Branche entwickelt. Das Unternehmen mit Sitz in Istanbul produziert drei Kastwagen-Baureihen auf Basis von Citroën-Fahrzeugen vom Urban Van SG 3, dem Bestseller SG 4 und den SG5 mit Aufstelldach, die für Innovation und Qualität bekannt sind. Trotz des Produktionsstarts inmitten der Herausforderungen der Pandemie hat sich Shantigo schnell zu einem bedeutenden Akteur in der Branche entwickelt. Auf einer Fläche von 3.000 Quadratmetern und mit 80 Mitarbeitern produziert Shantigo etwa 22 Campervans pro Monat, also insgesamt fast 250 Fahrzeuge pro Jahr. Das Unternehmen zeichnet sich durch seine Schwerpunkte Innovation und Digitalisierung aus. Mit einer zukunftsorientierten Vision will Shantigo seine globale Präsenz in der Caravaning-Branche festigen.

Hunter Nature

Hunter Nature wurde 2019, kurz vor der Covid-19-Pandemie, gegründet und hat sich schnell als wichtiger Akteur in der türkischen Caravaning-Branche etabliert, der sich auf Off-Road-Wohnanhänger spezialisiert hat. Das Fachwissen des Unternehmens in der Metallverarbeitung, das sich aus der über 30-jährigen Erfahrung der Muttergesellschaft in der Herstellung von Ersatzteilen für Maschinen ableitet, fließt direkt in die Produktion von Off-Road-Wohnanhängern ein. Mit seinem Know-how im Schneiden, Biegen, Lackieren und Montieren von Metall stellt Hunter Nature qualitativ hochwertige und robuste Wohnwagen her, die für unwegsames Gelände geeignet sind. Die Produktionskapazität variiert je nach Modell und reicht von 4 bis 5 Wochen für einige Modelle bis zu 90 Tagen für größere Modelle. Die meistverkauften Modelle sind der NTR 4X und der NTR 5X. Für die Zukunft strebt das Unternehmen ein stetiges Wachstum an, insbesondere auf dem australischen Markt, mit Schwerpunkt auf dem After-Sales-Service.

Hotomobil

Hotomobil ist ein innovatives Unternehmen, das sich auf dem Gebiet der Freizeitfahrzeuge hervorhebt und eine breite Palette von Kastenwagenmobilen, Campervans mit Aufstelldach und Pick-up-Kabinen auf verschiedenen Basisfahrzeugen anbietet. Mit starkem Engagement fokussiert auf Innovation und Qualität integriert Hotomobil Spitzentechnologien in seine Modelle. Dazu gehört das Engagement bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen, die attraktives Design und hohe Standards vereinen. Das Unternehmen zeichnet sich durch den Einsatz der Monoblock-Glasfasertechnologie aus. Hotomobil, Teil der Restar-Gruppe, wurde 2015 gegründet und ist derzeit sowohl in der Türkei als auch in Deutschland tätig. Mit 120 Mitarbeitern und einer Jahresproduktion von rund 600 Pick Up-Kabinen und Reisemobilen verfolgt Hotomobil eine Strategie der gezielten Expansion in Schlüsselmärkte wie Europa, den Nahen Osten, die USA, Neuseeland und Australien.

Luxer Karavan

Zwei interessante kompakte Caravans LX 410 und LX 410S werden von Luxer Karavan gebaut. Der kleinere wiegt weniger als 750 kg und ist auf einem AL-KO Chassis aufgebaut, mit einer Gesamtlänge inklusive Deichsel von 5,34 Metern. Dazu baut die Firma aus Inegöl/Bursa noch erfolgreich Tiny-Häuser und Mobilheime.

Turtle

Eine interessante Lösung für einen Wohnwagen: Der untere Teil ist wie eine Küche ausgestattet, während der Schlafbereich durch ein Dachzelt gebildet wird.

Queen Camper

Eine interessante Lösung für einen Pick Up-Camper. Während der Fahrt ist er kompakt, aber wenn er geparkt ist, kann man den hinteren Auszug ausfahren und das Aufstelldach hochklappen.

Baskent

Ein Wohnwagen zu einem unglaublichen Preis, der bei etwa 3.000 Euro endet. Er scheint alles zu haben, was man im Inneren braucht, aber die Qualität und Robustheit muss er noch unter realen Bedingungen unter Beweis stellen.