CARAVAN SALON, hilfreicher Handelspartner
Wenn man CARAVAN SALON hört, dann öffnet sich vor dem geistigen Auge die weltgrößte Messe für die mobile Freizeit.
Text: Peter Hirtschulz
Als nächstes denkt man an eine große Menge interessierter Menschen und eine ungeheurer Vielfalt an Ausstellern mit unterschiedlichen Produkten und Dienstleistungen. So weit, so richtig. Neben den Kunden und den Herstellern kommen allerdings die Händler, zuständig für den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen oftmals in diesem „Messe-Mix“ nach Meinung des Autors zu wenig zur Geltung. Camper Professional Deutschland hat im Vorfeld zum CARAVAN SALON 2023 mit Salon-Director Stefan Koschke gesprochen, was die Messe für den Handel tut und welchen Stellenwert die Händler im Messekonzept einnehmen.
Camper Professional: Welche Bedeutung haben die Händler auf dem CARAVAN SALON?
Stefan Koschke: Sie sind eine elementare Säule des Vertriebskonzepts vieler Hersteller von Freizeitfahrzeugen und damit auch des Messekonzepts als Verkaufsplattform. Sie sind das Bindeglied zwischen Endkunden und Ausstellern. Ohne ihren Einsatz würde die Messe nicht richtig funktionieren. Sie zeichnen sich durch eine hohe Sachkompetenz aus und sollten für die Kunden stets ein offenes Ohr haben. Gleichzeitig müssen sie oftmals viel Geduld aufbringen, um allen Fragen und Wünschen der Kunden gerecht zu werden – aber das gehört bei einer guten Dienstleistung dazu.
Camper Professional: Gibt es da auch Unterstützung seitens der Messe?
Stefan Koschke: Oh ja! Wir animieren die Öffentlichkeit nicht nur über die für alle sichtbare (Breiten)Werbung in den Bereichen Print, Radio/TV und vielfältigen Kanälen der neuen Medien. Wir bieten und promoten auch ein Programm, das die Messebesucher auf den Kontakt mit dem Aussteller, Hersteller, respektive Händler vorbereitet. In unserer StarterWelt sind viele kompetente Ansprechpartner und Experten aus unterschiedlichen Bereichen, die den neuen Interessierten ein Caravaning-Basiswissen vermitteln. Bei 37 Prozent Erstbesuchern, die wir im vergangenen Jahr registrierten, eine wichtige und oft nachgefragte Serviceleistung der Messe. Und dieser Service ist nicht nur wichtig für die Besucher, sondern auch für den Händler. Denn dank dieser Serviceleistung trifft der Händler auf sehr gut informierte Besucher. Damit sparen wir dem Handelspartner viel Zeit für einführende und erklärende Gespräche. Er kann sich direkt auf das Wesentliche konzentrieren.
Camper Professional: Richtet sich die Starter-Welt nur an Neueinsteiger?
Stefan Koschke: Zum einen richtet sich der Service natürlich an Neueinsteiger. Darüber hinaus haben wir aber auch zahlreiche Experten, die erfahrenen Reisemobilisten und Caravanern neueste Entwicklungen auf dem Caravaning-Markt in allen Bereichen erklären und näherbringen. Somit erbringen wir als Messe mit der StarterWelt für alle Besucher, egal ob Neueinsteiger oder Profi, einen zielorientierten Service, damit der Händler auf einen sachlich vorinformierten Kunden trifft, der dem Händler viel Zeit für einführende Erklärungen erspart. Ein hoher Mehrwert, der erst auf den zweiten Blick erkannt und oftmals unterschätzt wird.
Camper Professional: Vor den Hallen 13 und 14 hat die Messe einen Service mit dem Titel „Abenteuer Selbstausbau“ installiert. Was hat es damit auf sich?
Stefan Koschke: Weil die Premiere im Vorjahr ganz besonders erfolgreich war, vergrößern wir die Sonderschau „Abenteuer Selbstausbau“ by „Explorer / Vanderlust“ in Kooperation mit Martin Kremplin deutlich und erweitern diese auch noch einmal thematisch. Auch hier profitiert der Handel. Denn mit unserem Partner und dem Expertenteam vor Ort werden die Besucher beraten und mit professionellen Hilfestellungen sowie Insiderwissen versorgt, wenn es darum geht, das eigene Reisemobil oder den Caravan umzubauen. Mehrere selbstausgebaute Freizeit-Fahrzeuge zeigen die vielfältigen Möglichkeiten auf. Tägliche Vorträge für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis behandeln unter anderem Themenbereiche wie, Strom- und Energieversorgung, Werkstatt und Materialkunde, Heizen und Kochen, Wohnen und Tischlern, Fenster und Luken sowie Dämmung oder Grundrissplanung. Die Sonderschau wird im Freigelände vor den Hallen 13 und 14 zu finden sein und stellt damit eine direkte Verbindung zum Angebot dieser Aussteller her. „Bei keiner anderen Veranstaltung für Caravaning in der Welt finden Fachleute sowie Endverbraucher ein größeres, umfassenderes und internationaleres Produktangebot im Bereich für Zubehör, technisches Equipment und Ausbauteile. Viele der Einbauteile, die bei entsprechenden Umbauten gebraucht werden, sind dann auch direkt bei den Zubehör-Ausstellern in den benachbarten Hallen zu finden. Eine weitere Unterstützung für den Handel.
Camper Professional: Gibt es noch ein weiteres Event, das den Handel unterstützt?
Stefan Koschke: Unter anderem für den Handel haben wir den „Preview Day“ eingerichtet. Er findet in diesem Jahr am ersten Messetag, also am 25. August, statt. Hier hat der Handel die Möglichkeit vorab seinen besten Kunden in einer ruhigen Atmosphäre die neuesten Produkte vorzuführen. Der Zugang an diesem Tag ist auf etwa 10.000 Besucher limitiert. Jeder Aussteller hat die Möglichkeit Eintrittskartengutscheine zu bestellen. Diese können sie ihren Handelspartnern vor Ort zur Verfügung stellen, um Top-Kunden einzuladen. Auf diesem Wege hat der Handel zusätzlich eine sehr exklusive Möglichkeit seine Kunden zu bedienen.
Camper Professional: Gibt es weitere Vorteilsangebote?
Stefan Koschke: Viele der Handelspartner, sofern sie nicht aus dem direkten Umland kommen, übernachten auf unserem P1. Dort werden wir wieder einen Brötchen-Service anbieten. Darüber hinaus wird am P1 ein mobiler „Tante-Emma-Laden“ vor Ort sein, der ein umfassendes Sortiment an Produkten für das tägliche Leben bereithält. Auf einer offenen Bühne mit Sonnen-Segel präsentieren wir mehrmals im Laufe der Messe musikalische Live-Events. Food-Trucks werden für das gastronomische Wohl sorgen. Wen es dennoch in die Düsseldorfer Altstadt zieht, für den bieten wir vom P1 den beliebten Bus-Shuttle-Service an.