Dossier

„2023 Elkhart RV Dealer Open House“ ist zurück

Wohnmobilhersteller und -zulieferer begrüßten wieder Tausende von Handelsvertretern und Industriepartnern in Elkhart County zur größten Wohnmobilmesse des Jahres in den USA. Das Event fand vom 25. bis 27. September statt und Camper Professional Deutschland nahm an der Messe teil.

Text und fotos: Antonio Mazzucchelli und Steve Fennell

Auf der alljährlichen Elkhart RV Dealer Open House, der einzigartigen Wohnmobilmesse in den Vereinigten Staaten, sichern sich Händler aus Nordamerika und Teilen Europas die Bestände des laufenden Modelljahres und beobachten die neuesten Produkte und neuen Markttrends.
Dies war die zweite Elkhart RV Dealer Open House in Folge seit der Pause der COVID-19 in den Jahren 2020 und 2021. Mehr als 30 der führenden Wohnmobilhersteller und über 130 Zulieferer nahmen an der Veranstaltung teil, um dem Bedarf der Händler für 2024 gerecht zu werden.
Das Event, das von Thor Industries und Forest River Inc. ins Leben gerufen wurde, soll den Herstellern die Möglichkeit geben, Händlern und Zulieferern alle ihre Marken nahe ihrem „Lebensraum“ vorzustellen. Angesichts der Tatsache, dass etwa 80 Prozent der weltweiten Wohnmobilproduktion in Elkhart County stattfindet, war dies eine naheliegende Konsequenz.
Weitere Branchenakteure wie Winnebago Industries, The REV Recreation Group, The Rapido Group und Gulf Stream Coach, um nur einige zu nennen, sind am Erfolg der Messe ebenfalls maßgeblich beteiligt. Sie alle sind nach wie vor jedes Jahr im September stark vertreten.
Die Open House ist seit langem eine attraktive Fachveranstaltung, die nur der Branche vorbehalten ist. Dies bedeutet eine deutliche Abkehr von den traditionellen Messehallen und einem einzigen konkreten Veranstaltungsort. Mehrere Außenbereiche und Firmensitze in ganz Elkhart County bieten eine komfortable Atmosphäre, in der sich Hersteller mit ihren Händlern, Lieferanten und Industriepartnern treffen können.
„Die Open House ist der Super Bowl der Wohnmobilausstellungen“, so Donald Clark, Präsident von Grand Design RV, einem Hersteller von Reisemobilen, Wohnwagen und Caravans. „In Elkhart County treffen sich alle Wohnmobilhändler, um alle neuen und bereits existierenden Marken zu besichtigen.“
Forest River Inc. präsentierte seine neuen Modellreihen auf dem weitläufigen Gelände in Elkhart, während Thor Industries mehrere Hektar in der RV/MH Hall of Fame and Museum beanspruchte. Ganz gleich, an welchem Ort und von welchem Hersteller, viele errichteten Ausstellungszelte, um unerwartete Wettereinflüsse zu meistern, Speisen und Getränke anzubieten und einen Raum für die Besprechung aktueller und künftiger Bestellungen zu schaffen. Zulieferer wie Lippert präsentierten den Händlern während der gesamten Woche eine umfassende Ausstellung ihrer neuesten Produktinnovationen in ihrer Zentrale.
Zudem fand in diesem Jahr zum dritten Mal die RV Hall of Fame Supplier Show statt. Die Veranstaltung wurde in einer Ausstellungshalle in der RV/MH Hall of Fame and Museum abgehalten, die Hersteller, Händler und Anbieter von Ersatzteilen aus allen Bereichen der Wohnmobil-Großhandelsbranche anlockte.

Neue Modelle und Innovatives
Angesichts einer offensichtlich geringeren Händlerpräsenz als in den Vorjahren – Berichten gemäß das Ergebnis einer rückläufigen US-Wirtschaft, ungünstiger Zinssätze und eines Überangebots an Händlerbeständen – spiegelte die wirtschaftliche Landschaft teilweise die Wohnmobiltrends und Zukunftsaussichten wider. Dennoch präsentierten die Wohnmobilhersteller innovative Designs, auf die man sich im Jahr 2024 freuen kann und die sich zweifelsohne im folgenden Modelljahr fortführen werden. Verschiedene Wohnmobilmarken aus allen Segmenten stellten neue funktionale Wohnbereiche, verbesserte Handling- und Fahreigenschaften, optimale Autonomie mit Fernkonnektivität und modernes Außendesign vor. Diese spiegeln die beliebten Trends, den demografischen Wandel und die Neukunden von Wohnmobilen wider, die auf dem Höhepunkt von COVID-19 erstmals beobachtet wurden.

Eine strahlende Zukunft

Ein aktueller Bericht der RVIA (RV Industry Association) zeichnet ein kontrastreiches Szenario für den Wohnmobilmarkt. Der Bericht für Oktober 2023 deutet auf einen Rückgang hin, da die Auslieferungen im Vergleich zum Oktober 2022 um 13,1 % zurückgingen. Ungeachtet dieses Rückgangs sind die Zukunftsprognosen optimistisch. Die „RV RoadSigns Quarterly Forecast“ sieht eine Erholung im Jahr 2024 mit einem erwarteten Anstieg der Auslieferungen um 22-24 % voraus.