Interviews mit Wohnmobilherstellern Zeitungsinterview

Klaus Büttner, Frankana/Freiko

Arbeiten zum Wohle Aller

Klaus Büttner ist Geschäftsführer von Frankana/Freiko und seit fast 40 Jahren mit seinem Unternehmen erfolgreich im Zubehörhandel erfolgreich

Text: Claus-Detlev Bues, Fotos: C.-D. Bues / Werk

Die Caravaning-Branche befindet sich trotz voller Auftragsbücher und jahrelanger Rekordzahlen in schwierigen Zeiten. Besonders der Fahrzeug- und Zubehörhandel wird durch Lieferschwierigkeiten und eine fast unkalkulierbare Preisentwicklung stark beeinträchtigt. Wir haben Klaus Büttner, Geschäftsführer von Frankana Freiko, einem der größten Zubehör-Spezialisten auf dem europäischen Markt, zur aktuellen Marktsituation befragt.

Camper Professional: Herr Büttner, die Caravaning-Branche steckt trotz boomender Zulassungszahlen und voller Auftragsbücher stark in der Krise. Lieferengpässe durch Unterbrechungen der Lieferketten, eine kaum zu beherrschende Preisentwicklung und erhebliche Lieferfristen kennzeichnen die Marktsituation. Wie geht man bei Frankana Freiko mit der aktuellen Situation um?

Klaus Büttner: Die großen Lieferengpässe belasten die gesamte Wirtschaft und natürlich auch unsere Branche. Wie Sie schon sagen, die Auftragsbücher sind voll, aber die Nachfrage kann bei weitem nicht befriedigt werden. Die Reisemobil- und Wohnwagenhersteller müssen immer wieder die Produktionsbänder anhalten, da wichtige Komponenten fehlen. Wir schätzen dass bei den Herstellern insgesamt über 8.000 unfertige Fahrzeuge stehen, welche nicht ausgeliefert werden können. Ein Großteil dieser Fahrzeuge ist verkauft, doch die Fachhändler können diese Fahrzeuge nicht ausliefern, was die Liquidität unserer Fachhändler schwächt. Das bedeutet aber auch, dass der Einbau von Zubehör in den Werkstätten sich verschiebt, was wir als Zulieferer natürlich spüren. Leider gibt es auch ständig weitere Preiserhöhungen unserer Vorlieferanten. Wir können diese bei weitem nicht alle selbst kompensieren und müssen einen Großteil davon an unsere Kunden weitergeben. Die Lieferengpässe und Preissteigerungen stellen uns alle vor bisher nicht da gewesene Herausforderungen.

Camper Professional: Wie ist es mit der Lieferfähigkeit von Frankana Freiko bestellt, gibt es ein besonderes Konzept dafür?

Klaus Büttner: Ja, das haben wir. Schließlich mussten wir davon ausgehen, dass die Lieferengpässe in 2022 sogar noch zunehmen werden und auch weitere Preissteigerungen zu erwarten sind. Deshalb haben wir unsere großen Lagerhallen bereits im Herbst gefüllt um eine bestmögliche Lieferfähigkeit für das Jahr 2022 herzustellen. Natürlich haben wir damit auch noch große Mengen zu “alten” Preisen gekauft und sind damit in der Lage Preiserhöhungen teilweise aufzufangen oder erst zu einem späteren Zeitpunkt weiter zu geben. Unsere Einkaufsabteilungen arbeiten von der Disposition bis ins Mahnwesen auf Hochtouren. Wir kaufen die Ware in großen Mengen ein, welche zur Verfügung steht, bevor die Lieferengpässe auch bei diesen Produkten beginnen. Auf diese Weise verfügen wir im Moment über die höchsten Lagerbestände in unserer Firmengeschichte.

Camper Professional: Herr Büttner, Sie legen persönlich viel Wert auf Menschlichkeit, Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften. Wie setzen Sie diese Werte bei Frankana Freiko um?

Klaus Büttner: Indem wir uns auf die Fahne geschrieben haben “Arbeiten zum Wohle Aller”. Auch wenn wir sehr hohe Umsätze einfahren, sind wir nicht umsatzgetrieben. Das Wort Gewinnmaximierung” halte ich persönlich für ein Unwort, da dadurch der Mensch immer auf der Strecke bleibt. Uns geht es vielmehr um die Sache, unsere Ziele und um ein gutes Betriebsklima. Es gibt einen schönen Satz: “Nur wenn Ihre Mitarbeiter lachen, lachen auch Ihre Kunden”. “Auf die Dauer kann es uns nur so gut gehen wie unseren Kunden” Dies hat ein sehr erfolgreicher Vorstand einer Mittelstandsbank gesagt. Ich kann dies nur unterstreichen! Eigentlich liegt alles nur an der Wertschätzung untereinander. Damit fällt und steht der Erfolg und die Freude an unserer Tätigkeit und an der Erreichung unserer Ziele.

“Nur wenn Ihre Mitarbeiter lachen, lachen auch Ihre Kunden.”

Was das Wirtschaften und die Nachhaltigkeit angeht, so sind die Urvölker oder auch die Indianer ein gutes Beispiel. Die haben sehr nachhaltig gewirtschaftet. Wenn ein Büffel gejagt und erlegt wurde, wurde so gut wie jedes Teil von diesem Tier verwertet. Als Nahrung, Kleidung oder auch Schmuck. Die Indianer haben ihre Nahrung und ihre Umwelt verehrt. In unserer Gesellschaft wird mehr weggeschmissen als verwertet. Unsere Kolleginnen und Kollegen können sich bei uns neben ihren eigentlichen Tätigkeiten auch weiter engagieren. So gibt es bei uns ein Team für die Durchführung unserer Präsenz, dazu auch digitale Schulungen. Diese müssen vorbereitet und durchgeführt werden. Unsere Schulungszentrum muss immer vorbereitet und in einem Top-Zustand sein. Weiter können sich die Mitarbeiter/-innen auch in das Team für unsere Fachhandelsausstellung anmelden. Diese braucht immer wieder neue Ideen und muss auf dem neuesten Stand sein. Und es gibt auch eine Gruppe für Nachhaltigkeit. Dort beschäftigen wir uns mit den Möglichkeiten des nachhaltigeren Arbeiten, von den Prozessen, Mülltrennung, Produkten bis hin zu Reduzierung der CO2 Werte. Wie auch immer. Man kann noch so viele gute Werte auf ein Papier schreiben, man muss diese spüren wenn man ein Unternehmen betritt.

Camper Professional: Ich weiß, dass Ihnen das CUPE-Programm von Frankana Freiko besonders am Herzen liegt. Was ist für die nächste Zeit nach den Pandemie-Restriktionen geplant?

Klaus Büttner: Da haben Sie völlig Recht. CUPE (Camping Unterstützung- Programm Europa) liegt mir sehr am Herzen, handelt es sich dabei doch um ein erweitertes Service-Programm von Frankana-Freiko und weil ich selber leidenschaftlicher Camper bin. Für unsere Unternehmensgruppe ist die Urlaubsform “Camping” überlebenswichtig. Das gelingt aber nur, wenn es schöne Camping- und Stellplätze gibt und sich die Camper/-innen dort auch wohl fühlen. Somit ist der Erhalt und die Verbesserung der Campingstrukturen ein wichtiger Punkt in unserer Unternehmensphilosophie. Das Frankana Freiko CUPE-Team übernimmt auch Aufgaben als Bindeglied zwischen unseren Fachhandelspartnern und den Platzbetreibern. Ebenfalls sehr wichtig ist uns jedoch der Kontakt zu den Camperinnen, die letztendlich mit dem Kauf unserer Produkte für unsere Umsätze sorgen. Das CUPE-Team verkauft nichts. Es besteht aus erfahrenem Camper/-innen, die bei diversen Veranstaltungen für Fragen rund um Zubehör, Camping- und Stellplätze sowie Reiseziele als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Die Rückmeldungen des Teams über neue Strömungen und Entwicklungen auf den Plätzen ist für uns ein wichtiger Faktor für einige Unternehmensentscheidungen. Zwei besondere Highlights im Jahr sind für das Frankana Freiko CUPE-Team die “Camping ist bunt” Info-Tour, die am 20. April auf dem Gitzenweiler Hof in Lindau startete und anschließend noch auf drei weitere Campingplätze in der Bodensee-Region gezogen ist, um mit zehn weiteren Firmen zu beraten und sich Fragen der Camper/-innen zu stellen. Bei dieser Veranstaltung wird das Team von einigen unserer Betriebsangehörigen unterstützt, die sich alle sehr auf die Tour gefreut haben und diese unbedingt begleiten wollten. Das zweite Highlight ist der Caravan Salon, auf dem Frankana Freiko CUPE mit einem eigenem Stand vertreten sein wird. Aber auch darüber hinaus kann man CUPE auf diversen Veranstaltungen immer wieder antreffen. Wie Sie sehen, werden die vielfältigsten Aufgaben von unserem CUPE-Team übernommen und vollstem Einsatz und Engagement ausgeführt.

Camper Professional: Dieses Jahr feiert Frankana sein 40. Geschäftsjubiläum. Was waren die prägenden Höhepunkte in dieser langen Zeit?

Klaus Büttner: Ganz sicher schon allein die Gründung und die Anfangszeiten. Hätten sich damals die Gründungsgesellschafter vor allem Herr Wilfried Neumann sen. und Herr Hans Geisendörfer sen. nicht so eingesetzt und fast Tag und Nacht gearbeitet, hätten wir es nie geschafft. Ich bin erst zwei Jahre nach der Gründung ins Unternehmen gekommen. Meine Aufgabe waren unter anderem Einkauf/Verkauf und der Aufbau des Großhandels mitsamt der eigenen Lkw-Belieferung. Unsere Highlights waren 1983 der Kauf des ehemaligen Knaus-Wohnwagenwerkes, in dem wir unsere Büro- und Lagerräume eingerichtet haben.

“Auf die Dauer kann es uns nur so gut gehen wie unseren Kunden.”

Die Gründung unser Schwestergesellschaft Freiko Anfang der 90er Jahre und kurz danach die Gründung unserer Filiale in Kirchhasel-Uhlstädt in Thüringen. Das ständige Wachstum erforderte immer weitere Vergrößerungen und Neubauten. Höhepunkte sind bespielsweise auch der Bau unseres Frankana Freiko Schulungszentrums und auch unsere einzigartige Fachhandelsaussellung. Eine besondere Herausforderung, aber auch ein prägender Höhepunkt war der Frankana Neubau* in Gollhofen und der damit verbundenen Umzug von Marktbreit nach Gollhofen. Wir gehen davon aus, dass dies der bisher größte Umzug und Warenbewegung in unserer Branche war. Natürlich geht man davon aus, dass in einem Umzugsjahr Umsatzrückgänge zu beklagen sind. Wir sind besonders stolz, dass wir nicht nur im Umzugsjahr den Vorjahresumsatz getoppt haben, sondern dies sogar in den Umzugsmonaten Januar bis März. Dies war nur durch den großen Einsatz unserer Kolleginnen und Kollegen in der Filiale möglich. In dieser Zeit wurden von dort alle Auslieferungen erfolgreich getätigt. Sehr freuen wir uns über den bayerischen Mittelstandspreis und die gewonnen LUPO`s (Lieferanten und Partnerschafts-Oscar) von Deutschen Caravan und Handelsverband (DCHV). Darüber hinaus hat unser Gründungsgesellschafter Wilfried Neumann einen persönlichen LUPO für sein Lebenswerk erhalten.
*Anmerkung: Freiko hatte sich bereits ein paar Jahre zuvor in Gollhofen niedergelassen.

Camper Professional: Wie sieht die weitere Entwicklung bei Frankana Freiko aus, was ist für die nächsten Jahre konkret geplant?

Klaus Büttner: Wir haben sehr viel in der Planung und auch bereits in der Umsetzung. In Marktbreit bei unserem Betrieb „maincamp“ entsteht zur Zeit ein Reisemobil- und Wohnwagen-Stellplatz für 12 Einheiten. Selbstverständlich mit Stromanschlüssen, Ver- und Entsorgung. Unser Schulungszentrum wird bis Herbst nochmals vergrößert und wir sind gerade in der Planungsphase für eine weitere 5.000 Quadratmeter große Lagerhalle. Damit verfügen wir dann insgesamt über 40.000 Quadratmeter Lagerfläche. In der neuen Halle entstehen neben den Lager- und Versandflächen auch noch Büroräume für zusätzliche 30 Arbeitsplätze. Wir erhöhen unseren Frankana Freiko eigenen Fuhrpark um weitere zehn LKWs. Damit steigt unsere Lkw-Flotte auf fast 40 Fahrzeuge.