News

Trigano: 10,8% Wachstum im dritten Quartal 23/24 besonders durch Freizeitfahrzeuge

Der Finanzbericht von Trigano für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2023/2024 zeigt eine positive Entwicklung, Dabei wird ein Umsatzanstieg von 10,8% ausgewiesen, der einen Gesamtumsatz von 1.146,2 Millionen Euro dokumentierte. Dieses Wachstum wurde hauptsächlich vom Freizeitfahrzeugsektor getragen, insbesondere durch Wohnmobile, deren Umsatz um 20,3% gestiegen ist.

Screenshot

Wohnmobile

Die Lieferungen an die Vertriebspartner blieben im dritten Quartal mit einem Volumenwachstum von etwa 10% sehr stark. Günstige Preis-/Mix-Effekte erhöhten das Umsatzwachstum sogar auf 16% bei konstantem Umfang und konstanten Wechselkursen.

Andere Freizeitfahrzeuge

Die Verkäufe anderer Freizeitfahrzeuge wurden durch eine rückläufige Nachfrage beeinträchtigt. Dies betraf insbesondere Wohnwagen (-30,9%), Mobilheime (-25,5%) und in geringerem Maße das Zubehör für Freizeitfahrzeuge (-3,7%).

Anhänger

Die Verkäufe zeigten sich widerstandsfähig mit einem Volumenanstieg von 8,0%, blieben aber aufgrund eines ungünstigen Produktmixes fast unverändert stabil (-0,6%).

Andere Freizeitausrüstung

Die allgemeine wirtschaftliche Lage in Europa hat die Verkaufszahlen deutlich belastet. Die Umsätze sanken um 9,9%. Zusätzlich wurden die Verkäufe von Garten- und Campingausrüstung durch ungünstige Wetterbedingungen in Frankreich negativ beeinflusst.

Die Umsätze für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres zeigten einen Gesamtanstieg von 15,4% und erreichten 3,1 Milliarden Euro.

Screenshot

Aussichten

Die Aussichten für das Ende der Saison 2024 bleiben positiv. Es wird erwartet, dass die Lieferungen von Wohnmobilen erheblich zunehmen mit gleichzeitig qualitativ hochwertigen Margen. Der Wohnmobilmarkt in Europa war und bleibt voraussichtlich dynamisch. Das zeigt(e) sich mit einem Wachstum von fast 10% seit Beginn der Saison. Die Normalisierung der Fahrgestelllieferungen durch die Automobilhersteller hat die Befriedigung der Nachfrage und die Auffüllung der Bestände bei Herstellern und Vertriebsnetzen ermöglicht; in einigen Fällen sogar über das notwendige Maß hinaus. Der positive Trend auf dem Markt dürfte in den kommenden Monaten helfen, diese Situation zu regulieren. Die Präsentationen der neuen Wohnmobil- und Wohnwagenreihen für die europäischen Händlernetze haben begonnen. Sie werden bis Mitte Juli fortgesetzt, in der Hoffnung, dass die Kunden positiv auf die Produktentwicklungen reagieren. Erklärtes Ziel ist, die Wettbewerbsfähigkeit in einem wieder stark umkämpften Markt zu erhöhen.

Trigano wird weiterhin die Marktentwicklungen in einem anhaltend schwierigen wirtschaftlichen und politischen Umfeld genau beobachten, um seine Struktur und Organisation anzupassen und Marktanteile zu gewinnen. Das Unternehmen wird weiterhin alle externen Wachstumschancen von strategischem Interesse prüfen. Aktuell wird die Übernahme von „BIO Habitat“ von der französischen Wettbewerbsbehörde überprüft.