Chinesische Expansion – Die erste chinesische Reisemobilmarke will Europa erobern
La Marca mobility GmbH, Importeur und auch Hersteller von Reisemobilen und Kastenwagen in Deutschland und Europa, hat Anfang des Jahres eine Partnerschaft mit der chinesischen New Gonow Group, einem der größten Hersteller von Reisemobilen und Caravans in China unter der Kernmarke Deedle RV, bekannt gegeben. Das Joint Venture zwischen La Marca und New Gonow soll beiden Unternehmen ermöglichen, ihre Kom-petenzen zu bündeln und die Produktion sowie den Vertrieb von hochwertigen Reisemobilen aus China und Deutschland zu optimieren. Diese Zusammenarbeit wird es La Marca ermöglichen, ihr Produktportfolio zu erweitern und ihre Präsenz auf dem Markt zu stärken, während New Gonow seine Expansion nach Europa ausbauen kann. Wir haben Karl Schlössl, den Prokurist von La Marca zum Joint Venture befragt.
Text: Claus-Detlev Bues
Camper Professional – Herr Schlössl, Sie sind ein erfahrener Importeur, der schon Fahrzeuge von fast jedem Kontinent importiert hat, wie sind sie auf den chinesischen Hersteller gekommen?
Karl Schlössl – Die New Gonow Gruppe hatte zu uns Kontakt aufgenommen und zuerst um Beratung für den Europa Markt gebeten. Es wurden sehr intensive Gespräche geführt über Produkte und Ziele und vor allem über die Ziele von GoNow und Zusammenarbeit in Europa, auch die langfristigen Ziele einer Kooperation.
Camper Professional – Können Sie uns ihren neuen Partner, die New Gonow Group kurz vorstellen?
Karl Schlössl – New Gonow zählt zu den größten und angesehensten Herstellern in China. In der Gruppe gibt neben der Produktion von Chassis auf Verbrenner Motoren, auch einen der Marktführer in Sachen Klein LKW und E Mobilität. Diese eigenen Chassis sind bereits in Fernost auf diversen Märkten im Einsatz und werden demnächst auch in Europa angeboten werden. Im Konzern gibt es weitere Marken, die auch Wohnwagen, Expeditionsfahrzeuge und Kastenwagen anbieten und selbst fertigen. New Gonow ist mit Ihren Brands einer der Marktführer in Australien. La Marca soll in den nächsten Jahren weitere Produkte nach Europa bringen, ein Werk ist ebenfalls geplant in Europa.
Camper Professional – Mit welchen Produkten starten Sie den Vertrieb in Deutschland?
Karl Schlössl – Wir starten mit der Premium Marke Deddle RV, hier mit Fahrzeugen im sehr starken Markt bis 6 Meter – jedoch als Raumwunder – mit bis zu drei Slide Outs im Premium Segment. Geplant sind im Laufe der nächsten zwei Jahre Fahrzeuge von 5,99 Meter bis 11,9 Meter sowie Kastenwagen und Vans, die jedoch unterschiedlich zu den Produkten in Europa sein sollen.
Camper Professional – Was ist da als Kernzielgruppe für die chinesischen Mobile und Caravans ausgemacht?
Karl Schlössl – Für Deddle RV und La Marca alle die Nischen zu besetzen die es auf dem Europäischen Markt gibt, insbesondere hohe Qualität und Hightech Ausstattungen der Fahrzeuge. Kernziel ist es nicht einen Preiskampf zu führen, sondern mit neuen Ideen und Innovationen zu Punkten.
Camper Professional – Wie beurteilen Sie die Bauart und Qualität der chinesischen Produkte?
Karl Schlössl – Die Bauart unterscheidet sich sehr von unseren Europäischen Produktionen. In China sind hier die Qualität und Robustheit das Wichtigste. So werden die Marken am Heimat-markt gemessen, da der Wohnmobilmarkt in China noch sehr jung ist und Händler oft sehr weit auseinander liegen. Auch wird 24/7 Service in China grundsätzlich angeboten, egal in welchen Landesteil Chinas. Die Qualität ist extrem hoch, was man allein daran sehen konnte, dass die Fahrzeuge von China nach Europa und zurück auf Achse gefahren wurden – mit so gut fast keinen Problemen. Zu sehen ist das auf der YouTube Seite von Deddle RV.
Camper Professional – Die auf dem Caravan Salon 2023 ausgestellten Reisemobile von Deedle erschienen sehr massiv und hochwertig, allerdings rangieren sie, obwohl in der Sechsmeter-Klasse, doch deutlich über der für Europa wichtigen 3,5 t-Grenze?
Karl Schlössl – Durch die neue Gesetzgebung der Führerscheine auf 4,25 t, ist das natürlich für Deddle RV und uns eine neue Türe. Viel Zubehör und Lithium on Board bis hin zur Waschmaschine und Geschirrspüler, bedeutet natürlich Gewicht. Mit der jetzigen Baureihe ist die 3,5 t Klasse nicht zu erreichen und auch nicht das Ziel.
Camper Professional – Werden die Fahrzeuge für Europa speziell an die Märkte angepasst?
Karl Schlössl – Ja, es kommen Fahrzeuge bereits auf den Caravan Salon Düsseldorf die Europäischen Märkten und Bedürfnissen angepasst wurden. Es wird dabei einige sehr innovative Überraschungen geben.
Camper Professional – Bisher sind von Deddle RV hier nur Aufbaufahrzeuge – Alkoven und Teilintegrierte – zu sehen. Was ist mit dem boomenden Kastenwagen-Bereich?
Karl Schlössl – Ab 2025 werden die ersten Kastenwagen und Minivans vorgestellt werden. Hier wird es sehr attraktive Fahrzeuge geben mit „All Inclusive“ um den Einstieg für junge Familien und Besitzer zu ermöglichen.
Camper Professional – Bisher sieht man hier nur Deddle RV-Mobile auf Basis des Iveco Daily. Eine solide Basis, aber sind anderen Basisfahrzeug für den europäischen Markt denkbar?
Karl Schlössl – Ja, natürlich sind fast alle europäischen Chassis in der Planung für die Stepp by Stepp Planung. Jedoch auch chinesische Chassis auf Diesel und E-Basis.
Camper Professional – Planen Sie ein eigenes Vertriebs- und Servicenetz für Deedle-Fahrzeuge aufzubauen?
Karl Schlössl – Natürlich geht es nicht ohne den Fachhandel. Es wird analog dem PKW-Handel laufen, dass man einfach auch Chinesische Produkte und Fahrzeuge im Fahrzeugportfolio haben sollte / muss – um auf die Veränderungen am Markt auch reagieren zu können. Ja wir suchen Handelspartner in Europa, sowie auch einzelne Importeure für bestimmte Länder.
Camper Professional – Wie stellt sich die Preisstruktur für die chinesischen Fahrzeuge dar?
Karl Schlössl – Der Start wird im Premium Segment beginnen mit einer Preisplanung, die auch den Preis wert ist. Die Planung der anderen Segmente läuft und wird je nach Verfügbarkeit der Modelle dann auch am Markt eingeführt werden zu sehr guten angepassten europäischen Preisen.
Camper Professional – Die chinesische Fahrzeugindustrie ist weltweit führend in der E-Mobilität und die New Gonow Group hat auch E-Transporter im Portfolio. Ist eine Baureihe E-Reisemobile für Europa in nächster Zeit denkbar?
Karl Schlössl – New Gonow ist einer der Marktführer im Bereich E Transporter, dass ist nur eine Frage des Wann – und nicht ob.