Produktneuigkeiten

Lippert mit Premierenfeuerwerk auf dem Caravan Salon

Lippert Components, Inc. (Lippert™) – einer der weltweit führenden Anbieter von Slide-Outs, Bettensystemen, Türen und technischem Zubehör für die Erstausrüstung und den Zubehörmarkt der Caravaning-Industrie – verspricht für den Caravan Salon 2024 ein Premierenfeuerwerk – einige Produkte serienreif, andere als Konzept.

Neuheiten für OEM-Partner

Die bereits seit geraumer Zeit vom Markt gewünschte, erste „Caravaning“-Tür der Marke Lippert™ ist da. Diese Tür mit dem Namen Simply Trail ist auch der großen Erfahrung von Marken wie Metallarte und RV Doors zu verdanken, die heute zu Lippert™ gehören. Sie zeichnet sich durch eine schlichte und elegante Linie aus und ist auf die Anforderungen eines Wohnmobils wie eines Caravans zugeschnitten, der reduzierte Kosten verlangt. Auf Wunsch kann sie mit einem Fenster mit Verdunkelungselement ausgestattet werden, um im Fahrzeug mehr Tageslicht zuzulassen. Andere Optionen wie ein praktischer Behälter, der als Mülleimer verwendet werden kann, sind möglich.

Eine weitere wichtige Einführung im OEM-Segment bilden Verdunkelungsysteme für Fenster. Lippert™ präsentiert hier die Rollos Altair (mit auf vier Seiten geschlossenem Rahmen) und Altair Open (mit einseitig offenem Rahmen). Sie sind mit leichtem und widerstandsfähigem PVC-Rahmen sowie einem Verdunkelungssystem aus Polyestergewebe gefertigt Ein spezieller Gleitmechanismus ermöglicht das einfache Öffnen in jeder Position ermöglicht. Das versenkbare Rollo hilft, den Lichteinfall zu regulieren und schützt vor neugierigen Blicken.

Bei den Stromversorgungssystemen präsentiert Lippert™, in bewährter Schaudt-Manier, eine neue Elektro Block EBL-Generation, basierend auf dem Konzept, das die Integration des DC/DC-Boosters zum Aufladen über den Smart-Alternator vorsieht. Bereits nahe an der Produktionsreife befindet sich das System EBL E-SmartWave, das mit zahlreichen anderen Geräten an Bord des Freizeitfahrzeugs, beispielsweise der Klimaanlage, kommunizieren kann. Dieses System kann mittels des CI-BUS-Protokolls von einem einzigen Punkt aus gesteuert werden. Die erste Version dieses neuen EBL, die für die Ausstattung von High-End-Fahrzeugen mit separaten Komponenten konzipiert wurde, wird ohne Ladegerät (separat erhältlich) angeboten; eine Version mit Ladesystem wird zu einem späteren Zeitpunkt auf den Markt gebracht.

Darüber hinaus runden innovative Trittstufen, Türen und Bettensysteme das OEM-Angebot am Stand von Lippert™ ab.

Zubehör-Lösungen

Für den Zubehörmarkt steht in diesem Jahr das Niveau-Regulierungssystem Level9 im Mittelpunkt: Zwei Keile, mit denen sich das Fahrzeug über eine spezielle APP mit wenigen Handgriffen und fehlerfrei optimal nivellieren lässt. Auf dem Caravan Salon wird das neue System als Prototyp vorgestellt; die Vermarktung beginnt, sobald die Produktion die Serienreife erreicht hat.

Daneben werden Kamerasysteme und tragbaren „Furrion“- Kühlschränke wie auch der R-Bike Fahrradträger mit seinem umfangreichen Zubehör, werden das Interesse der Kunden wecken.

„Wir sind überaus erfreut, mit unserem EBL E-SmartWave – einem hochmodernen System, das Konnektivität und Digitalisierung nahtlos in die elektronische Architektur moderner Freizeitfahrzeuge integriert –, weitere Innovationen für die Caravaning-Branche entwickelt zu haben,“ so Lorenzo Manni, Managing Director, Caravaning EMEA Lippert™. „Im Zubehör-Segment sind wir besonders stolz auf „Level9“: eine hybride und moderne Lösung, die fortschrittliche Funktionen mit Benutzerfreundlichkeit kombiniert und gegenüber herkömmlichen Nivelliersystemen größere Vorteile bietet. Strategisch bekräftigt Lippert™ seine Rolle als technischer Berater und Partner für innovative Lösungen. Nach Jahren der Herausforderungen, welche die Branche zu meistern hatte, konzentrieren wir uns nun auf die Normalisierung der Märkte und den technischen Support. Gleichzeitig arbeiten wir daran, alle relevante Kosten ohne Qualitätseinbußen für unsere Kunden zu senken.“

Lippert™ begrüßt Besucher, Kunden und Partner vom 30. August bis zum 8. September 2024 in Düsseldorf in Halle 14, Stand C05.