Laut der jüngsten Pressemitteilung von Trigano haben die Bemühungen um eine Normalisierung der Reisemobilbestände in den Vertriebsnetzen dazu geführt, dass der Umsatz im ersten Quartal um 17,4 % gegenüber dem hohen Vergleichswert gesunken ist.
Freizeitfahrzeuge
Im vergangenen Geschäftsjahr führte der plötzliche Wechsel von einem Mangel zu einem Überfluss an Fahrzeug-Chassis im Zusammenhang mit dem Übergang von der Euro 6d- zur Euro 6e-Norm bei vielen Händlern zu einer Überschätzung des Fahrzeugbedarfs und zu einer Überbevorratung von Reisemobilen in den Vertriebsnetzen, insbesondere in den Segmenten Van/Minivan.
Um eine rasche Rückkehr zu normalen Lagerbeständen zu ermöglichen, reduzierte Trigano die Produktion von Reisemobilen und passte das Tempo der Auslieferungen an. Der damit verbundene Umsatzrückgang betrug 18,0 %.
Der Absatz von Zubehör für Freizeitfahrzeuge war stabil (-1,6%), während der Absatz von Wohnwagen (-43,7%) durch die Zurückhaltung der Händler in der Nebensaison beeinträchtigt wurde.
Die Verbesserung der Auslieferungen von Wohnmobilen (+6,8%) im ersten Quartal lässt keinen Trend für das Geschäftsjahr erkennen.
Der leichte Rückgang beim Verkauf von Anhängern (-1,9%) ist auch auf geringere Investitionen der Käufer von Nutz-Anhängern zurückzuführen, während der Gesamtabsatz von Trigano um fast 5% gestiegen ist.
Vorhersage
Im europäischen Reisemobilmarkt, der im ersten Quartal in den meisten Ländern mit einem durchschnittlichen Volumenwachstum von fast 10 % lebhaft blieb, konnte Trigano Marktanteile gewinnen. Diese Dynamik spiegelt die Solidität der in den letzten Monaten umgesetzten Produkt- und Preisstrategie wider und dürfte mindestens bis zum Ende der Saison anhalten.
Die Bemühungen um eine Anpassung der Produktion an den Bedarf der Vertriebspartner, die einen Abbau der Lagerbestände, insbesondere bei Lieferwagen und Kleintransportern, ermöglichten, wurden hauptsächlich im ersten Quartal durchgeführt. Die meisten Werke dürften im Laufe des zweiten Quartals zu einer normalisierten Produktionsrate zurückkehren.
Am 3. Dezember hat Trigano die BIO Habitat übernommen.
Die ersten Synergieprogramme sind angelaufen und zeigen Ergebnisse, die den Erwartungen entsprechen. Die mittelfristigen Aussichten für das Geschäft mit Wohnmobilen sind günstig, da die Europäer immer mehr Wert auf einen naturnahen Urlaub mit zeitgemäßen Produkten legen und die Infrastrukturen der Campingplätze immer weiter ausgebaut werden. Kurzfristig könnte das Geschäftsjahr 2025 durch den doppelten Effekt einer enttäuschenden Tourismussaison 2024 im Westen und Nordwesten Frankreichs und durch ein politisches und wirtschaftliches Umfeld, das für Investitionen in Frankreich nicht förderlich ist, beeinträchtigt werden.