Führungskräfte im Gespräch Zeitungsinterview

Alexander Ege, CMT

CMT – Mehr als eine Messe

Die CMT ist eine der weltweit führenden Publikumsmessen für Tourismus und Freizeit. Sie findet im kommenden Jahr vom 13. bis zum 21. Januar 2024 statt. Die Mixtur und das sehr breite Angebot von Caravaning, Tourismus und Outdoor machen diese Urlaubsmesse zu einem einzigartigen Event. Das Angebot besteht auch in einem vielfältigen Rahmenprogramm. Mit dem Campfire der Ideen wird erstmals eine besondere Präsentationsmöglichkeit für innovative Neuentwicklungen im Camping angeboten. Zudem besteht generell auf der Messe für alle Unternehmen mit branchennahen Angeboten die Möglichkeit der exklusiven Präsentation.

Text: Peter Hirtschulz

Mit 1.200 ausgestellten Fahrzeugen sowie einem umfangreichen Zubehörbereich ist die CMT die größte Neuheiten-Schau für Caravans, Reisemobile und Camping zum Saisonstart. Begleitet wird der Caravaning-Bereich durch ein umfangreiches Angebot zu den Themen Touristik, Fahrrad- und WanderReisen, Golf- und WellnessReisen sowie Kreuzfahrt- und SchiffsReisen. Diese Mischung schafft in der weltweiten Messelandschaft eine einzigartige Verbindung zwischen Caravaning und zahlreichen anderen touristischen Themenbereichen. 265.000 Besucherinnen und Besucher wurden bei der vergangenen Veranstaltung gezählt, die laut Messeleitung den Ruf der Stuttgarter Urlaubsmesse als weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit deutlich dokumentieren.
Camper Professional Deutschland hatte die Gelegenheit mit Alexander Ege, der als Direktor Tourismus und Caravaning verantwortlich für die CMT ist, zu sprechen, um herauszufinden, was die Aussteller/innen und besonders die Caravaning-Händler/innen von der kommenden CMT erwarten dürfen.

Camper Professional: Welche besondere Bedeutung hat Caravaning für die Messe Stuttgart?

Alexander Ege: Unser Flaggschiff ist natürlich die CMT in Stuttgart. Hier belegt der Caravaning-Bereich insgesamt sieben von zehn Hallen. Aber Caravaning ist uns nicht nur in Stuttgart wichtig. Mit der Touristik & Caravaning Leipzig und der REISEN & CARAVANING Hamburg ergänzen wir als Messegesellschaft das umfangreiche Angebot der CMT perfekt und erzielen eine Abdeckung des gesamtdeutschen Marktes. Die Messe Stuttgart bietet als Veranstalterin der ausstellenden Industrie damit die Möglichkeit, ihre Zielgruppen im ganzen Land zu erreichen und die Synergien von drei Messen optimal zu nutzen. Durch die Vernetzung der Veranstaltungen und die damit verbundene Flexibilität bietet die Messe Stuttgart Lösungen für jeden Aussteller und jede Ausstellerin – vom etablierten Caravaning-Unternehmen bis hin zu unabhängigen Entwicklerinnen und Entwicklern. Durch die ebenfalls starke Vernetzung mit regionalen Partnerinnen und Partnern sowie der lokalen Politik schafft die CMT eine perfekte Networking- und Weiterbildungs-Plattform für das Fachpublikum.

Camper Professional: Was bietet die CMT neben den gängigen Messeaktivitäten als zusätzlichen Service?

Alexander Ege: Neben den handelsüblichen Standflächen bietet die CMT ein besonderes, begleitendes Dienstleistungsangebot, das nicht nur der ausstellenden Industrie und dem Handel zur Verfügung steht. So dürfen Anbieter und Anbieterinnen aus der Branche, auch die, die nicht ausstellen, unsere Räumlichkeiten nutzen, um branchenaffine Produkte oder Dienstleistungen den Medien, der Industrie und der Öffentlichkeit vorzustellen. Eine weitere Möglichkeit der Präsentation besteht in dem von uns initiierten Event, genannt Neuheiten Pitch. Dort werden vor allem Gadgets für den Caravaning-Bereich präsentiert. Außerdem gehören die vielfältigen Pressekonferenzen der ausstellenden Industrie zu den medialen Highlights zum Saisonstart.

Camper Professional: Sie kündigen in diesem Zusammenhang ein neues Event genannt „Campfire der Ideen“ an?

Alexander Ege: Ja, auf der CMT 2024 veranstalten wir erstmals ein „Campfire der Ideen“. Mit dem „Campfire der Ideen“ bietet die CMT die Möglichkeit, innovative Ideen für den Camping-Markt vorzustellen – ganz im Sinne des erfolgreichen Formats „Höhle der Löwen“. Letztendlich ist das „Campfire der Ideen“ auf Initiative von Youtubern entstanden, die ganz nah an den Entwicklungen sind. Die Premiere findet am 13. Januar auf der CMT statt.

Camper Professional: Was sollte man als Handelspartnerin oder -partner noch über die CMT 2024 wissen?

Alexander Ege: Ganz neu in diesem Jahr haben Fachbesucherinnen und -besucher die Möglichkeit, sich mit einem „Business-Ticket“ zahlreiche Vorteile zu sichern, unter anderem den Zugang zu unserer Business Lounge, die auch für One-on-One Meetings genutzt werden kann. Außerdem bietet die CMT täglich mehrere Veranstaltungen, die sich speziell an das Fachpublikum richten. Dazu gehört zum Beispiel der „European Innovation Award“ oder die Fachveranstaltung „Innovationscamp Deutschlandtourismus“.

Exit mobile version