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Caravaning Markt Index – Handel erwartet weniger Neugeschäft

Zum Studienset von „Focus Caravaning“ gehört auch die genaue Beobachtung der Stimmung im Handel. Konkret werden regelmäßig und repräsentativ rund 100 auf Reisemobile und Wohnwagen spezialisierte Händler telefonisch befragt. Der auf diese Befragungen basierende Index (Focus Caravaning Geschäftsklimaindex) bietet eine belastbare Information zur gegenwärtigen Marktstimmung – und diese ist im Vergleich zur Frühjahrsbefragung weiter zurückgegangen. Im Gesamtindex, welcher die separaten Betrachtungen von Reisemobil- bzw. Wohnwagengeschäft, Vermietung und Service zusammenfasst, ist ein Rückgang um 93 Punkten auf nun einen Wert von 92 zu verzeichnen.

Schaut man auf die Einzelergebnisse, dann trübt sich die Stimmung im Handel deutlich ein: Nur noch rund jeder dritte Betrieb ist mit dem Verkauf (sehr) zufriedenen, im Frühjahr war es jeder Zweite. Mit rückläufigen Neuzulassungen rechnen rund 46 Prozent der Händler, wohingegen jeder Vierte von einem Plus bei den Besitzumschreibungen ausgeht. Optimistisch sind auch die Einschätzungen zum Geschäft mit Vermietungen. Hier rechnet eine Mehrheit der Anbieter mit Zuwachs, was für ein fortschreitendes Interesse der Menschen am Caravaning spricht.

Uneinheitlich ist das Bild bei den Prognosen zur Preisentwicklung – was angesichts der völlig unüberschaubaren Lage auf dem Markt nicht überraschen kann. Die Initiative „Focus Caravaning“ stellt hierfür mit dem PriceAnalyzer® ein neues Management-Tool bereit. Basierend auf den realen Transaktionspreisen auf der Auktionsplattform Caravanmarkt24 werden nach Segmenten und Baujahr viele Hundert Besitzerwechsel analysiert und hochgerechnet. „Damit bieten wir dem Handel erstmals preisliche Orientierung beim Einkauf von gebrauchten Reisemobilen, und zwar für alle Produktgruppen“ freut sich Niklas Haupt.

Mit dem ReviewAnalyzer® bietet GSR und MiiOS ein weiteres Tool an. Dabei werden die Bewertungen und Kommentare von Kunden auf den gängigen Portalen ausgewertet – mit enormem Erkenntnisgewinn. „Damit können wir in einzelnen Unternehmen genau die Stellhebel für mehr Erfolg aufzeigen“, erklärt Rainer Strobel, „und diese liegen oft in der Qualifizierung der Mitarbeitenden sowie der Methodenkompetenz im Verkauf und Service“.

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