LCI Industries gab die Ergebnisse für das dritte Quartal 2024 bekannt. Der konsolidierte Nettoumsatz für das dritte Quartal 2024 betrug 915,5 Millionen US-Dollar, ein Rückgang von 5 % gegenüber dem Nettoumsatz des dritten Quartals 2023 von 959,3 Millionen US-Dollar. Der Nettogewinn im dritten Quartal 2024 betrug 35,6 Millionen US-Dollar bzw. 1,39 US-Dollar pro verwässerter Aktie, verglichen mit 25,9 Millionen US-Dollar bzw. 1,02 US-Dollar pro verwässerter Aktie im dritten Quartal 2023. Das EBITDA im dritten Quartal 2024 betrug 85,2 Millionen US-Dollar, verglichen mit 78,9 Millionen US-Dollar im dritten Quartal 2023.
Der Rückgang des Nettoumsatzes im dritten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahr ist in erster Linie auf geringere Verkäufe an nordamerikanische Hersteller von Marine- und Nutzfahrzeuganhängern sowie auf Rückgänge bei den Großhandelslieferungen von Wohnmobilen zurückzuführen, die teilweise durch gestiegene nordamerikanische Großhandelslieferungen von Reiseanhängern und Sattelkupplungen sowie durch Marktanteilsgewinne auf dem Kfz-Ersatzteilmarkt ausgeglichen wurden.
„Trotz des schwierigen Umfelds in der Wohnmobil- und Marineindustrie haben wir ein starkes Quartal mit anhaltendem Marktanteilszuwachs, höheren operativen Margen und einem robusten operativen Cashflow erzielt, der in den letzten zwölf Monaten 402 Millionen US-Dollar erreicht hat. Besonders stark waren die Marktanteilsgewinne in den Bereichen Geräte, Vorzelte, Fahrgestelle, Möbel und Fenster, die zusammen mehr als 70 % unseres gesamten nordamerikanischen Wohnmobil-Erstausrüstergeschäfts ausmachen. Diese Zuwächse wurden durch innovative Produkte wie die neue CURT-Produktlinie für Anhänger und Aufhängungen vorangetrieben, die wir beim Open House im September vorstellten“, kommentierte Jason Lippert, Präsident und Chief Executive Officer von LCI Industries.
„Infolgedessen haben unsere wichtigsten Kunden den Anteil an Lippert-Produkten in ihren 2025 Wohnmobilmodellen beibehalten oder sogar erhöht. Gleichzeitig glauben wir, dass unser Engagement für operative Exzellenz, einschließlich Produktqualität und Initiativen zur Verbesserung der Lieferkette, zu einer weiteren Margensteigerung geführt hat. Mit Blick auf die Zukunft glauben wir, dass wir in der Lage sind, eine überdurchschnittliche Leistung zu erbringen, wenn die Nachfrage wieder anzieht, angetrieben durch unsere Spitzeninnovationen und eine Priorisierung von strategischen Fusionen und Übernahmen, um unsere Diversifizierung und unser langfristiges Wachstumspotenzial weiter zu verbessern.“
„Ich möchte unseren Teammitgliedern für ihren Einsatz danken, mit dem sie unser Geschäft in diesem Quartal in einem schwierigen Umfeld vorangebracht haben“, kommentierte Ryan Smith, Group President – North America von LCI Industries.„Wir konzentrieren uns weiterhin darauf, unser operatives Know-how und unsere Innovationskultur zu nutzen, um das langfristige Wachstum von Lippert zu unterstützen.“
OEM-Segment – Leistung im dritten Quartal
Der OEM-Nettoumsatz für das dritte Quartal 2024 betrug 684,5 Millionen US-Dollar, ein Rückgang von 44,0 Millionen US-Dollar im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2023.Der Nettoumsatz des OEM-Segments mit Wohnmobilen belief sich im dritten Quartal 2024 auf 422,0 Millionen US-Dollar, ein Rückgang von 2 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, der auf eine Verschiebung des Produktmixes hin zu einachsigen Reiseanhängern mit geringerem Inhalt und einen Rückgang von 25 % bei der Auslieferung von Wohnmobilen im Großhandel zurückzuführen ist, der teilweise durch einen Anstieg von 11 % bei der Auslieferung von nordamerikanischen Reiseanhängern und Sattelkupplungen im Großhandel und Marktanteilsgewinne ausgeglichen wurde.
Der Betriebsgewinn des OEM-Segments belief sich im dritten Quartal 2024 auf 21,8 Millionen US-Dollar, verglichen mit 11,2 Millionen US-Dollar im gleichen Zeitraum 2023. Die Ausweitung des Betriebsgewinns des OEM-Segments für das Quartal war in erster Linie auf operative Verbesserungen zurückzuführen, die teilweise durch die Auswirkung von Fixkosten, die sich auf einen geringeren Umsatz verteilen, ausgeglichen wurden.
Aftermarket-Segment – Leistung im dritten Quartal
Der Nettoumsatz im Ersatzteilgeschäft lag im dritten Quartal 2024 bei 231,0 Millionen US-Dollar und damit auf dem Niveau des gleichen Zeitraums im Jahr 2023. Die Widerstandsfähigkeit des Aftermarket-Segments wurde in erster Linie durch Marktanteilsgewinne im Kfz-Ersatzteilmarkt erzielt, die teilweise durch geringere Volumina im Wohnmobil-Ersatzteilmarkt ausgeglichen wurden, der durch geringere Konsumausgaben negativ beeinflusst wurde.
Der Betriebsgewinn des Aftermarket-Segments belief sich im dritten Quartal 2024 auf 32,1 Millionen US-Dollar, verglichen mit 34,4 Millionen US-Dollar im gleichen Zeitraum 2023.