Dossier

Der neue Ducato und seine drei Geschwister

Die Stellantis-Gruppe hat ihr Angebot an leichten Nutzfahrzeugen komplett überar-beitet und damit 12 neue Modelle auf den Markt gebracht. Der Schwerpunkt liegt auf Elektrofahrzeugen mit einer Reichweite von bis zu 420 km. Der Star im Segment der Freizeitfahrzeuge ist einmal mehr der Fiat Ducato.

Text: Redaktion

Unter dem Motto “Sechs Marken, eine Kraft” präsentierte Stellantis eine komplette Überarbeitung seines Angebots an leichten Nutzfahrzeugen und führte 12 Modelle in allen Segmenten unter seinen Marken Citroën, Fiat Professional, Opel, Peugeot und Vauxhall ein. Außerdem gab es eine Vorschau auf den neuen Ram ProMaster EV, der jetzt auf den Markt kommt. Bei der Präsentation wurde der ökologische Wandel mit der Ankündigung der zweiten Generation batterieelektrischer Fahrzeuge (BEV) betont, die in allen Modellen eine größere Reichweite (bis zu 420 km) bieten. Mitte 2024 wird die Produktpalette um mittlere und große Transporter mit Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie erweitert. Diese umfangreiche Modellerneuerung unterstreicht die Stärke von Stellantis auf den globalen Märkten: erste Position in Europa und Lateinamerika, zweite in Afrika und dritte in Nordamerika. Ein Drittel des Umsatzes der gesamten Gruppe stammt aus dem Nutzfahrzeugmarkt, wo Stellantis-Elektrofahrzeuge bereits gut auf dem Markt positioniert sind. Im Jahr 2023 bestätigte Stellantis seine Führungsposition in diesem Sektor mit einem Marktanteil von über 30 Prozent in Europa und 45,5 Prozent in Italien. Die Marke Fiat Professional war in Italien mit einem Marktanteil von 26,1Prozent führend, vor allem dank des Bestsellers Ducato, der einen Marktanteil von 29,3 Prozent in seinem Segment erreichte. Im gleichen Segment, das auch Peugeot Boxer, Citroën Jumper und Opel Movano umfasst, stieg der Marktanteil von Stellantis auf 43,8 Prozent (+7,2 Prozent).

Fiat Ducato: Der Star im Segment der Wohnmobile
Der wahre Star im Bereich der Freizeitfahrzeuge ist der Fiat Ducato, ein Modell, das seit 1981 kontinuierlich produziert wird. Das Flaggschiff der Fiat Professional-Baureihe wurde von Promobil zum sechzehnten Mal in Folge zum „Besten Reisemobil 2024“ und von den Lesern der Auto Zeitung zum „Besten Reisemobil“ gewählt. Der Ducato ist ein globales Modell, das in über 80 Ländern weltweit verkauft wird und mit über 3,5 Millionen produzierten Fahrzeugen in vierzig Jahren eines der meistverkauften Fiat-Modelle aller Zei-ten ist. Dank seiner konsequenten Weiterentwicklung und seiner Innovationen ist er zu einem der führenden Modelle seines Sektors geworden, der von 2014 bis 2021 acht Jahre in Folge die Marktführerschaft innehatte und einen kontinuierlichen wirtschaftlichen Erfolg erzielte. Motorentechnisch wurde das umfangreiche Angebot an Dieselmotoren der neuesten MultiJet-Generation, welche die Euro 6E-Norm erfüllen, beibehalten. Dazu kommt ein Sechsgang-Schaltgetriebe in Verbindung mit drei Leistungsstufen (120, 140, 180 PS) und ein neues Achtgang-Automatikgetriebe in Verbindung mit dem 140 und 180 PS-Motor, ein Paket, das es auch für die Heavy-Duty-Version gibt. Darüber hinaus sorgt der neue Ducato dank zahlreicher aerodynamischer Verbesserungen für eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen um bis zu 9 Prozent im Vergleich zur Vorgängergeneration. Und das alles, ohne die Leistung des Motors zu beein-trächtigen, der ein Drehmoment von bis zu 450 Nm liefert.

Technik und Design
Der neue Ducato verfügt über ein umfassendes Paket an neuen Fahrerassistenzsystemen (ADAS): Notbremsassistent, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent, Aufmerksamkeitsassistent und intelligenter Geschwindigkeitsregler sind serienmäßig oder optional erhältlich. Mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop-and-Go-Funktion, dem Spurhalteassistenten und dem Stauassistenten, der die Fahrspur unter Berücksichtigung der Verkehrssituation aktiv steuert, erreicht der neue Ducato die Stufe 2 des autonomen Fahrens. In dieser Stufe unterstützt das Fahrzeug den Fahrer in den Phasen Beschleunigung, Bremsen und Lenken. Bei der Überarbeitung des Exterieurs wurde der Schwerpunkt auf die Front des Fahrzeugs gelegt. Die wichtigsten Änderungen betreffen die gesamte Frontpartie, die nun mit neuen Stoßfängern, neuen Unterfahrschutzblechen und einem innovativen Kühlergrill mit modernem Design in Fahrzeugfarbe zur Verbesserung der aerodynamischen Effizienz ausgestattet ist. Abgerundet wird die äußere Auffrischung durch aktualisierte Rückleuchten mit schwarzen Akzenten und neuen Logos.

Ausreichende Reichweite für den E-Ducato
Das Fahrzeug des Modelljahres 2024 zielt darauf ab, die Kundenbedürfnisse mit einem Multi-Energie-Ansatz zu erfüllen. Der E-Ducato ist eine komplett selbst entwickelte Elektroversion mit der größten Reichweite in seiner Kategorie. Der neue E-Ducato wird zu einem um 25 Prozent reduzierten Preis angeboten, um ihn erschwinglicher zu machen. Eine der wichtigsten Neuerungen ist die neue 110-kWh-Batterie, die eine Reichweite von bis zu 420 km im WLTP-Zyklus ermöglicht, was einer Verbesserung von 30 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell entspricht. Der neue Motor mit einer Leistung von bis zu 200 kW (270 PS) und einem Drehmoment von 410 Nm vervollständigt das neue Antriebssystem. Das Ladesystem ist ebenfalls völlig neu und hat zwei serienmäßige On-Board-Ladegeräte, die bis zu 11 kW Wechselstrom oder bis zu 150 kW Gleichstrom für eine schnelle Batterieladung in nur 55 Minuten aufnehmen können. Der neue E-Ducato verfügt über einen besonders leistungsstarken Motor und drei Fahrmodi – Eco, Normal, Power -, die durch unterschiedliche Beschleunigungsprofile und Höchstgeschwindigkeiten je nach gewähl-tem Fahrmodus ein perfektes Gleichgewicht zwischen Leistung und Reichweite (vom Fahrer einstellbar) gewährleisten. Die Stufe E-Coasting kann über spezielle Schaltwip-pen am Lenkrad gewählt werden, mit denen zwischen regenerativem Bremsen und dem “Coasting mode” gewählt wird.
„Seit 120 Jahren ist es die Mission von Fiat, nah am Kunden zu sein, indem wir engagierte Netzwerke und Lösungen in den Vordergrund stellen“, sagte Olivier François, CEO von Fiat & Fiat Professional und CMO von Stellantis Global. „Als Teil der Stellantis Gruppe wollen wir unsere Partnerschaften ausbauen, indem wir ein größeres Netzwerk nutzen und über unsere Führungsposition in Europa und Südamerika hinaus in neue Regionen wie MEA expandieren. Jetzt haben wir eine neue Produktpalette eingeführt, darunter die Fiat Professional Fahrzeuge Ducato, Doblò und Scudo. Diese Fahrzeuge repräsentieren eine neue Generation und bieten innovativere, nachhaltigere und elektrische Lösungen für die Unternehmen der Zukunft.“