Investitionen und Innovation als Schlüssel zum Erfolg
Airxcel, bekannt für seine bedeutende Präsenz auf dem Markt für Freizeitfahrzeuge, bereitet sich mit zukünftigen Projekten auf die Ausweitung seiner internationalen Präsenz vor. Wir haben uns mit Pietro Zannoni, Produktmanager von Airxcel Europe, getroffen, um mehr über diese amerikanische Gruppe, ihre Marken und ihre europäische Seele zu erfahren.
Text: Antonio Mazzucchelli
In diesem Interview spricht Pietro Zannoni über seinen persönlichen Hintergrund, die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die innovativen Produkte, die auf dem europäischen und globalen Markt für Furore sorgen werden.
Camper Professional – Als Sie zu diesem Unternehmen kamen, welche Erfahrungen hatten Sie zuvor gemacht und welche Rolle spielen Sie heute bei Airxcel Europe?
Pietro Zannoni – Bevor ich 2019 zu CAN (jetzt Teil von Airxcel), einem italienischen Unternehmen, ursprünglich bekannt für moderne und innovative Küchenlösungen für Boote, Wohnmobile und Spezialfahrzeuge, kam, habe ich drei Jahre lang bei Dometic Italien in einer funktionsübergreifenden Position gearbeitet. Während dieser Zeit habe ich mir einen umfassenden Überblick über das Unternehmen und seine Produkte verschafft. Diese Erfahrung ermöglichte es mir, mein Wissen über die Branche zu vertiefen, mit Herstellern in Kontakt zu treten und verschiedene Produktionsstätten in Europa zu besuchen. Ich wurde in Erwartung einer strategischen Akquisition zu Airxcel geholt und mit der Verwaltung verschiedener amerikanischer Marken für den europäischen Markt und der Integration in die expandierende Marktpräsenz von CAN beauftragt. Zurzeit übernehme ich wieder die Rolle des Produktmanagers für verschiedene Marken, von Maxxair über Coleman Mach bis hin zu den jüngsten Marken Invision und Dicor Power. Die beiden letztgenannten Marken haben wir im Oktober letzten Jahres auf der Elkhart Showcase in Amerika eingeführt, und werden sie bald auch in Europa einführen.
Camper Professional – Bearbeiten Sie als Airxcel Europe nur rein europäische Märkte?
Pietro Zannoni – Nein, unsere Reichweite ist nicht ausschließlich auf Europa beschränkt. Was den Vertrieb betrifft, so bedienen wir von hier aus praktisch alle Märkte, mit Ausnahme des amerikanischen. Dazu gehören Asien, die Türkei – wo wir sehr früh angefangen haben -, der Nahe Osten und Australien, ein Markt, auf dem wir besonders stark sind und in den wir viel investiert haben. Für das Service- und Gewährleistungsmanagement sowie den Kundensupport für Maxxair-Produkte sind wir weltweit zuständig, mit Ausnahme von Kanada und den Vereinigten Staaten.
Camper Professional – Sie haben CAN erwähnt, das die erste (und bisher einzige) Akquisition von Airxcel in Europa war und Ihre Speerspitze darstellt. Können Sie uns etwas über diese Marke erzählen?
Pietro Zannoni – Auch wenn CAN nicht direkt zu den Marken gehört, die ich bearbeite, verdient es aufgrund seiner bedeutenden Entwicklung in den letzten Jahren besondere Erwähnung. CAN ist enorm gewachsen und hat sich auf dem Erstausrüstungsmarkt fest etabliert. Das exponentielle Wachstum der letzten fünf Jahre ist bemerkenswert, und ich glaube, dass es hauptsächlich auf unsere Kompetenz und Flexibilität zurückzuführen ist. Viele Leute denken, dass sie mit ihrer Markenstärke oder ihrer Geschichte einfache Ergebnisse erzielen können; die Welt der Reisemobile ist jedoch von Natur aus individuell und erfordert ständige Anpassungsfähigkeit. Diese Flexibilität in Verbindung mit unserer Fähigkeit, schnell auf Kundenwünsche zu reagieren, hat es uns ermöglicht, erheblich in maßgeschneiderte Lösungen zu investieren. Wir sind nie davor zurückgeschreckt, praktisch alles zu entwerfen, was der Kunde wünscht, und das innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens. Diese Schnelligkeit, gepaart mit unserem Fachwissen und unserer Flexibilität, war entscheidend für die Eroberung eines großen Teils des Marktes. Mit Blick auf die Zukunft planen wir, dank der bereits bestehenden Verträge unseren Marktanteil weiter auszubauen und deutlich zu erhöhen.
Camper Professional – Sie stellen hier am Hauptsitz von Airxcel Europe CAN-Kocher und Aqua Hot-Heizgeräte her?
Pietro Zannoni – Das ist richtig. Der Standort Bassano del Grappa ist das Herzstück unserer europäischen Produktion. Wir sind im Jahr 2020 hierher umgezogen, weil wir ein exponentielles Wachstum erlebt haben und unsere bisherige Anlage nicht mehr ausreichte. Dieser neue Standort bietet uns einen angemessenen Raum, der den gesamten Produktionsprozess unterstützt. Hier verwalten wir den gesamten Produktionszyklus von CAN-Küchen, angefangen von der Stahlrolle bis hin zur kompletten Montage der Produkte. Darüber hinaus verfügen wir über den nötigen Platz für die Montage der Aqua Hot-Kochfelder, die wir in Zukunft in deutlich größeren Mengen produzieren wollen. Außerdem pflegen wir ein Lager, in dem das gesamte Vertriebsnetz für unsere Produkte und die anderen Marken, die zu Airxcel gehören, logistisch verwaltet wird.
Camper Professional – Wie sind Sie auf die Idee gekommen, das Heizgerät Aqua-Hot Gen 1 mit integriertem Heizkessel zu produzieren?
Pietro Zannoni – Wie bei allen Produkten, die wir auf dem europäischen Markt einführen, war es eine gemeinsame Anstrengung in Zusammenarbeit mit unseren amerikanischen Kollegen. Wir haben die amerikanische Erfahrung mit unserem Know-How auf dem europäischen Markt kombiniert, um ein Produkt zu entwickeln, das den Marktanforderungen entspricht. Das Produkt wird hauptsächlich in den Vereinigten Staaten entwickelt, wobei einige Komponenten aus Asien kommen, aber das Design und die Produktion verschiedener Kunststoffkomponenten, einige Softwarespezifikationen und die Endmontage werden hier in Italien durchgeführt.
Camper Professional – Ist er bereits auf dem Markt erhältlich?
Pietro Zannoni – Ja, das Heizgerät ist bereits auf dem Markt erhältlich. Wir haben vier Modelle, die sowohl in der Diesel- als auch in der Gasversion erhältlich sind, mit einer Leistung von 4 Kilowatt und 6 Kilowatt. Wir haben das Produkt verändert, angepasst und verbessert, und wir sind sehr stolz auf das Ergebnis. Wir erwarten einen großen Erfolg, auch dank seiner umfassenden Eigenschaften, von denen viele im Gegensatz zu den Wettbewerbern serienmäßig enthalten sind. Dies ist sowohl für die Hersteller als auch für den Zubehörmarkt von Vorteil. Denn es ist einfach zu handhaben, leicht zu installieren und das mit einer Leistung, die besser als erwartet ist. Einige Hersteller testen das Produkt bereits, und wir sind mit seiner Leistung sehr zufrieden. Im Vergleich zur Konkurrenz bietet unser Produkt ein komplettes Paket, das nicht nur in Bezug auf die Kosten, sondern auch in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit und den Einbau vorteilhaft ist. Außerdem ist es mit dem CI-Bus-Protokoll kompatibel. Um diese Kompatibilität zu realisieren, war es unerlässlich, Synergien zwischen uns und den Herstellern zu kombinieren.
Camper Professional – Wie werden Sie ein Servicenetz für dieses Produkt einrichten?
Pietro Zannoni – Wir stützen uns beim Aufbau eines Servicenetzes auf unsere Händler und bieten auch Schulungen in unserem Hauptsitz und in den Büros der Händler an, wo wir auch Zertifizierungen ausstellen. Wir werden bald ein Netz haben, das ganz Europa abdeckt.
Camper Professional – Welche Produkte haben Sie auf dem europäischen Markt im Bereich der Klimaanlagen im Angebot?
Pietro Zannoni – Da die Marke Coleman-Mach zur Airxcel Group gehört, können wir sagen, dass wir in diesem Segment führend sind. Wir haben 1967 das erste Klimagerät hergestellt und seitdem mehr als neun Millionen gebaut. Die Modelle, die wir in Europa eingeführt haben, basieren auf einem ursprünglich amerikanischen Design, das wir an die spezifischen Bedürfnisse des europäischen Marktes angepasst haben. Was die Kühlleistung angeht, gehören unsere Systeme zu den leistungsfähigsten auf dem Markt, was zum Teil auf die optimierte Anordnung der internen Komponenten zurückzuführen ist. Wir wissen jedoch, dass es in Europa Kunden gibt, die leisere, weniger energieintensive und leichtere Produkte bevorzugen, insbesondere aufgrund der Gewichtsbeschränkungen durch die B-Zulassung. Angesichts dieses Trends zu kleineren Fahrzeugen und des Bedarfs an kompakteren und leichteren Klimaanlagen erfüllt unser Standardprodukt diese Anforderungen leider nicht immer perfekt. Aus diesem Grund sind wir eine Partnerschaft mit einer italienischen Marke eingegangen, die eine Klimaanlage herstellt, die den Anforderungen des europäischen Marktes an Leichtigkeit und Geräuscharmut entspricht und die wir unter der Marke Maxxair vertreiben. Gleichzeitig vertreiben wir dieses Produkt in den Vereinigten Staaten, wo der Markt für Wohnmobile ebenfalls wächst und wo ähnliche Anforderungen an kompaktere und leichtere Klimaanlagen bestehen.
Camper Professional – Sie erwähnten vorhin Dicor Power unter den Marken, die Sie verwalten. Worum handelt es sich dabei?
Pietro Zannoni – Ja, Dicor Power steht für unsere neue Produktpalette im Bereich Energie. Traditionell ist Dicor in den Vereinigten Staaten für die Herstellung von glasfaserverstärkten Verbundwerkstoffen für Wände, Decken und Dächer bekannt. Diese Produkte sind bei Erstinstallationen sehr gefragt. Wir nutzen den starken Namen und das Vertriebsnetz von Dicor, um diese neue Produktlinie auf den Markt zu bringen, die sich auf Elektronik konzentriert und nichts mit den traditionellen Produkten des Unternehmens zu tun hat, daher der Name Dicor Power. Wir haben sie sowohl für Amerika als auch für Europa entwickelt, obwohl der Energiemarkt bereits ziemlich gesättigt ist und es viele Wettbewerber gibt. Unsere Stärke liegt in der gemeinsamen Entwicklung und Produktion in Amerika, nicht nur in Asien. Die Produktpalette von Dicor Power umfasst Photovoltaikmodule, Steuerungen, Wechselrichter sowie Batterien und bietet ein komplettes Energiesystem für den Caravaningbereich an. Mit diesem Ansatz können wir unser Know-how und unsere etablierte Position in Europa nutzen, wie die Marken wie CAN und Maxxair zeigen. Unser Ziel ist es, den Herstellern eine maßgeschneiderte Alternative zu bieten, die nicht alle Wettbewerber anbieten können, indem wir uns auf Lösungen konzentrieren, die speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Camper Professional – Invision ist auch eine neue Marke. Worum handelt es sich dabei?
Pietro Zannoni – Invision bietet ein Spektrum von Produkten für den Endkunden im Outdoor-Bereich an, wie tragbare Kühlgeräte, bis hin zu technischeren Produkten wie Einbaukühlschränke und -küchen sowie anderen Produkten für die Caravaning-Welt. Es handelt sich um eine sehr schnelle und sich entwickelnde Phase bei Invision mit Produkten, die nach und nach hinzugefügt werden, vollständig anpassbar sind und für den europäischen Markt entwickelt wurden. Wir haben die ersten Produkte in Stuttgart vorgestellt und sie haben viel Neugier geweckt. Für die Messe in Düsseldorf planen wir, das Sortiment zu erweitern und die Präsenz von Invision auf dem europäischen Markt weiter zu stärken.
Camper Professional – Gibt es weitere neue Produkte, die Sie entwickeln?
Pietro Zannoni – Ja, wir verfolgen mit großer Begeisterung den Erfolg der Marke Maxxair in Europa, die in den letzten fünf Jahren großartige Ergebnisse erzielt hat. Dieser Erfolg hat die Aufmerksamkeit der Mitbewerber auf sich gezogen und einen gesunden Wettbewerb ausgelöst, der uns dazu anspornt. Unser Ziel bleibt weiterhin innovativ zu sein und eine führende Rolle in unserer Branche zu spielen. Um sicherzustellen, dass wir uns nie in einer Mitläuferposition zufriedenstellen, arbeiten wir an der Aktualisierung eines unserer Vorzeigeprodukte, des MaxxFan Deluxe. Diese aktualisierte Version werden wir auf dem Caravan Salon in Düsseldorf vorstellen, angereichert mit neuen Funktionen. Außerdem entwickeln wir eine neue Version, die besonders für den Wohnmobilmarkt geeignet sein wird. Diese in Europa entwickelten Produkte sind bereits seit einiger Zeit in der Pipeline. Wir freuen uns darauf, auf dem Caravan Salon in Düsseldorf mehr Details zu verraten.