Führungskräfte im Gespräch Zeitungsinterview

Ralf Niessen, Thetford

Thetford feiert dieses Jahr ein wichtiges Jubiläum

Als Spezialist für tragbare Toiletten kam Thetford vor 50 Jahren nach Europa.

Text + Fotos: Claus-Detlev Bues

Der europäische Hauptsitz befindet sich seit 1973 im niederländischen Etten-Leur und wurde Ende 2021 zum globalen Hauptsitz. In Etten-Leur liegen auch das europäische Vertriebszentrum von Thetford sowie der Produktionsbetrieb für Kühlschränke, Cassetten Toiletten, Servicetüren sowie Toilettenzusätze und -Pflegeprodukte. In diesen Kategorien gilt Thetford als weltweiter Marktführer. Wir haben mit Ralf Nießen, dem Thetford-Geschäftsführer Deutschland über die aktuelle Situation am Markt gesprochen.

Camper Professional: Herr Nießen, erstmal herzlich Glückwunsch an Sie und das deutsche Team zum stattlichen Jubiläum. Wie kann es eigentlich dazu, dass ein amerikanisches Unternehmen ausgerechnet in Etten-Leur seine Europa-Zentrale eröffnet hat?

Ralf Nießen: Aus US-amerikanischer Sicht werden die Niederlande oft als das „Tor“ zu Europa gesehen. Sogar die Rolling Stones begannen ihre Europakonzerte oft in den Niederlanden. Nein, ohne zu scherzen, die Niederlande haben eine zentrale Position in Europa. Da Deutschland, Frankreich und Großbritannien die größten Märkte sind, war es sehr sinnvoll, das europäische Geschäft von den Niederlanden aus aufzubauen. Und Etten-Leur bot sehr gute Bedingungen für Thetford, um das Geschäft dort zu gründen.

Camper Professional: Gibt es zum Jubiläum nach der Feier auf dem letzjährigen CSD noch besondere Aktionen bei uns?

Ralf Nießen: Unser Jubiläum haben wir letztes Jahr auf dem CSD gefeiert. Eine große Gruppe von Kunden, sowohl OEM als auch Aftermarket, Partner und Presse, nahmen an der Feier teil und zeigten die Stärke unserer Beziehung zum Wohnmobil- und Campingmarkt und unser Engagement für diesen Markt, das anscheinend sehr geschätzt wird. Aufgrund der Tatsache, dass die aktuelle Liefersituation bereits eine Herausforderung ist, haben wir uns entschieden, die Herausforderung nicht durch Sonderaktionen zu erweitern.

Camper Professional: Was zeichnet eigentlich Thetford Produkte aus?

Ralf Nießen: Thetford Produkt sind einfach, sicher und gut. Wir entwickeln Sanitärzusätze und Wartungsprodukte in unseren eigenen Laboren. Wir testen alle anderen Produkte, die wir vermarkten, in unseren eigenen Testeinrichtungen. Wir erfüllen die höchsten Umweltanforderungen. Thetford hat eine proaktive Richtlinie für Umweltschutz, Gesundheit und Sicherheit. Unser Qualitätsmanagement-System ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert. Diese Zertifikationen bilden die Basis für den Qualitätsstandard, den wir bei allen unseren Produkten verwenden.

Camper Professional: Deutschland ist ein sehr wichtiger Markt für Thetford-Produkte, sowohl im OEM-Geschäft als auch für die Endkunden. Wie sehen Sie die aktuelle Marktstuation in Deutschland?

Ralf Nießen: Unsere Urlaubsform „Camping“ gewinnt auch weiterhin an Attraktivität , daher denken wir, das auch in der aktuellen Situation das Interesse für Freizeitfahrzeuge ungebrochen sein wird, wir sind sehr zuversichtlich, das das Jahr 2023 an die erfolgreichen Vorjahre anknüpfen wird.

Camper Professional: Störungen in den Lieferketten haben europaweit zu Lieferproblemen in der Caravaning-Branche geführt. Ist Thetford im Moment in allen Segmenten in Deutschland voll lieferfähig?

Ralf Nießen: Es gibt immer wieder Herausforderungen, wie zum Beispiel den derzeit angespannten Arbeitsmarkt, aber wir versuchen sicherzustellen, dass unsere Kunden so wenig wie möglich betroffen sind. Während der extremen Nachfrage in der Zeit der Covid-19-Pandemie hatte Thetford nur ein großes Projekt am Laufen, das sich „Meet the Demand“ nannte! Anscheinend haben wir uns ganz gut geschlagen, denn wir haben die Rückmeldung bekommen, dass wir einer der vertrauenswürdigsten und zuverlässigsten Lieferanten sind in unserer Branche.

Camper Professional: Thetford hat sich immer durch eine besondere Partnerschaft mit dem Handel und eine besondere Nähe zu den Endkunden ausgezeichnet. Wie ist Thetford im Handel aufgestellt? Wieviel Stützpunkte gibt es in Deutschland?

Ralf Nießen: Bei Thetford können Sie auf die beste Beratung und Betreuung vertrauen. Unser umfangreiches Kundendienstnetzwerk besteht aus vielen Kundendienstzentren, die an vielen Orten Unterstützung und Betreuung bieten. Wir verfügen auch über eine umfangreiche Onlinepräsenz, in der wir in vielen Sprachen über unsere Produkte, Service-Tools, Verkaufsstellen und Kundendienstzentren informieren. Natürlich können Sie uns auch direkt kontaktieren – unser Kundendienst-Team ist da, um zu helfen! In Europa gibt es mehr als 3.000 von Thetford autorisierte Verkaufs- und Servicestellen, die Ihnen gerne weiterhelfen und Sie über unsere Produkte beraten.

Camper Professional: Bei Neuentwicklungen und Innovationen hat Thetford sich auch stark auf das Feedback der Endkunden verlassen. Ob auf Messen oder mit besonderen Aktionen wie Thetford Friends. Wie funktioniert diese Initiative?

Ralf Nießen: Wir treiben unser (qualitatives) Wachstum hauptsächlich voran, indem wir uns auf unsere Kunden fokussieren und jeden Tag an unseren Kundenbeziehungen arbeiten. Ja, wir zeichnen uns auch durch Produktführerschaft aus, aber wir versuchen stets, Produkte in Zusammenarbeit mit unseren Kunden zu entwickeln. Die ganzen Jahre über haben wir gemeinsame Entwicklungen mit mehreren OEMs betrieben. Aber auch mit Endnutzern suchen wir den Dialog, sowohl live vor Ort bei Messen als auch digital. Unsere Initiative Thetford Friends zählt bislang rund 30.000 Endnutzer, die ihre Ideen und ihr Feedback sehr gerne mit uns teilen.

Camper Professional: In den letzten Pandemiejahren stand für Thetford die Lieferfähigkeit und Fokussierung auf den Kunden im Vordergrund, die Weiterentwicklung von neuen Produkten wurde gebremst. Was ist jetzt für den CSD und die neues Saison in der Pipeline?

Ralf Nießen: Wir freuen uns, Ihnen auf dem CSD unsere Neuheiten zeigen zu dürfen Herr Nießen, wir danken für das Gespräch!