Interviews mit Wohnmobilherstellern Zeitungsinterview

Robert Crispens, Morelo

First-Class Reisemobile

MORELO steht für First-Class Reisemobile, die zu den besten der Welt gehören.
Mit dieser Idee ist die Manufaktur aus Schlüsselfeld in nur wenigen Jahren einer der erfolgreichsten Hersteller von Luxus-Reisemobilen in Europa geworden

Das MORELO-Projekt startete im Jahr 2010 mit einem einzigen Prototypen auf dem Richtung Caravan Salon, heute baut man bei MORELO jährlich über 530 Luxusfahrzeuge in einer der modernsten Produktionen in Deutschland. Zur Zeit bietet MORELO acht Baureihen an, hat etwa 430 Mitarbeiter und wird in Deutschland von über 15 Handelsbetrieben vertreten. Reinhard Löhner und Robert Crispens sind aktuell die Geschäftsführer von MORELO. Der junge Familienvater Robert Crispens hat es bei MORELO schon ganz weit nach oben geschafft. Neben Werksführungen und Kundenkontakt findet er immer noch etwas Zeit für die Anliegen seiner Kollegen und ist ein wertvolles Mitglied der MORELO Familie geworden.

Camper Professional: MORELO ist eines der erstaunlichen Phänomene der letzten Jahre, eine mutige Etnscheidung zum Eintritt in einen schwierigen Markt. Wie ist das Unternehmen entstanden und wie hat es sich entwickelt?

Robert Crispens: MORELO hat sich innerhalb der letzten Jahre als Top-Anbieter im Marktsegment der Luxus-Reisemobile positioniert und ist der führende Hersteller von Luxus-Reisemobilen in Europa mit Sitz im fränkischen Schlüsselfeld. 2010 wurde die Firma von Jochen Reimann gegründet, 2011 startete die Produktion in Schlüsselfeld. Damit diese atemberaubende Entwicklung möglich war, investierte MORELO laufend in die Erweiterung des Werks in Schlüsselfeld. Der jüngste Bauabschnitt umfasste den Anbau einer 3.600 Quadratmeter großen Produktions- und Maschinenhalle samt Bandverlängerung. Weil auch der Vertrieb und die Ausstellungshalle um 715 Quadratmeter gewachsen sind, ist das MORELO-Werk mittlerweile 15.300 Quadratmeter groß. Bald bauen wir eine zweite große Werkshalle.

Camper Professional: Wem gehört das Unternehmen und welche Verbindungen gibt es zur KNAUS Tabbert Gruppe?

Robert Crispens: MORELO ist seit 2020 Teil der KNAUS Tabbert Aktiengesellschaft. Wir agieren aber als vollkommen eigenständiges Unternehmen.

Camper Professional: Wie hoch war die Zahl der in einem Jahr produzierten Fahrzeuge? In welchem Jahr?

Robert Crispens: Seit fast zehn Jahren schaffen wir es unsere Produktion ununterbrochen zu steigern. Somit war das vergangene Jahr 2022 unser bisher produktionsstärkstes mit 532 gefertigten First Class Reisemobilen.

Camper Professional: Wenn ein Kunde heute einen MORELO bestellt, wie lange muss er warten, bis er ihn erhält?

Robert Crispens: Es kommt darauf an, für welches Modell sich unsere Kunden interessieren. Bei Fahrzeugen auf einem IVECO daily Chassis, zum Beispiel ein MORELO PALACE, beläuft sich die aktuelle Lieferzeit auf etwa 18 Monate. Bei den großen Modellen wie unserem MORELO GRAND EMPIRE müssen sich unsere Kunden sogar noch länger gedulden: Die Lieferzeit liegt derzeit bei etwa 24 Monaten.

Camper Professional: Wie groß ist die Fläche des Morelo-Werkes? Wie viele Mitarbeiter haben Sie? Auf welche bewährten Produktions-Verfahren sind Sie besonders stolz?

Robert Crispens: Zum jetzigen Zeitpunkt verfügen wir über eine Grundfläche von 130.000 Quadratmetern, was in etwa 20 Fußballfeldern entspricht. Aktuell arbeiten bei MORELO in Schlüsselfeld ungefähr 460 Mitarbeiter. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir in relativ kurzer Zeit zur beliebtesten Marke für Luxus-Reisemobile in Europa geworden sind und eine hohe Markentreue unserer Kunden genießen.

Camper Professional: Entwickeln Sie das Design Ihrer Produkte im Haus oder greifen Sie auf externe Studios zurück?

Robert Crispens: Wir arbeiten seit vielen Jahren mit einem renommierten Designstudio zusammen, das die dynamische und unverwechselbare Formensprache von MORELO aufgebaut hat und konsequent weiterentwickelt. Der Zuspruch unserer Kunden gibt uns Recht, dass wir designtechnisch die Nase vorne haben.

Camper Professional: Ihre Wohnmobile gehören zu den teuersten Fahrzeugen, die heute in Europa vermarktet werden: Wie rechtfertigen Sie einen so hohen Wert Ihres Produkts?

Robert Crispens: Ganz einfach: Beste Materialien und liebevolle Handarbeit. Über 70 Prozent der Kosten für ein MORELO First Class Reisemobil sind reine Materialkosten.

Camper Professional: Wie sieht der typische Morelo-Kunde aus?

Robert Crispens: Natürlich handelt es sich um Camper bzw. typische Reisemobilfahrer. Meistens haben wir es mit älteren Ehepaaren im Alter zwischen 55 und 70 Jahren zu tun – man fühlt sich aber oft noch etwas jünger. Er ist meistens für die Technik zuständig, sie kümmert sich gerne um die Innenausstattung. Unsere Kunden wollen oft nach dem Berufsleben den Ruhestand genießen und ihren Traum verwirklichen. Ihre Hobbys sind natürlich das Reisen, Genuss in allen Facetten und die Natur. Sie sind finanziell gut situiert, sie möchte das eigene Geld aber gut investiert wissen und brauchen immer verlässliche Ansprechpartner.

Camper Professional: Inflation, Krieg in der Ukraine und weit verbreitete Unsicherheit: Beeinflussen diese aktuellen Faktoren auch die Entscheidungen Ihrer Kunden? Oder sind die Kaufkraft und die Kaufabsichten der MORLEO-Kunden unverändert geblieben?

Robert Crispens: Bei Krisen der Wirtschaft bleibt das Luxussegment meist lange verschont. Die Nachfrage nach unserer Marke MORELO ist glücklicherweise ungebrochen. Für Normalverdiener ist es selbstverständlich schwieriger, eine Investition bei einer hohen Inflationsrate zu tätigen oder gar eine Finanzierung abzuschließen. Kunden aus dem Luxus-Segment verfügen meist über genug Eigenkapital, um sich den Kauf eines First Class Reisemobils ohne Probleme leisten zu können. Oft ist es aber genau eine Krise, die eine Kaufentscheidung beschleunigt, da den Kunden bewusst wird, auf welche Aspekte sie im Leben ihren Fokus legen wollen.

Camper Professional: In Europa gibt es zahlreiche Beschränkungen für das Fahren von Fahrzeugen mit einem Gesamtgewicht von über 3.5 t. Ist dies ein Hindernis für die Verkaufshindernis für MORELO-Reisemobile?

Robert Crispens: Unsere Fahrzeuge starten erst bei einer zulässigen Gesamtmasse von 5,6 Tonnen. Unser neuestes Modell, der MORELO GRAND EMPIRE 120 GSB / GSO, hat sogar eine zulässige Gesamtmasse von 26 Tonnen. Hierfür ist natürlich ein LKW-Führerschein notwendig. Bei allen anderen Fahrzeugen bis 7,49 Tonnen reicht die Fahrerlaubnis C1 oder der alten Klasse 3 – letztere haben Führerscheinbesitzer, die Ihre Prüfung vor 1999 abgelegt haben. Viele MORELO Kunden möchten gerne in die „Liner-Klasse“, also über 7,5 Tonnen wechseln. Hierfür bieten wir in Kooperation mit einer Fahrschule maßgeschneiderte Lehrgänge für unsere Kunden an, damit sie die Führerscheinprüfung direkt bei MORELO in einem vertrauten Umfeld ablegen können.

Camper Professional: Auf welchen Märkten sind Sie präsent und was gibt es dabei für landesspezifische Unterschiede?

Robert Crispens: Wir konzentrieren uns ausschließlich auf das Luxus-Segment in der Reisemobilbrache. Wir bieten unterschiedliche Fahrzeugklassen an, die sich in der Größe und im technischen Niveau unterscheiden. Es gibt viele Möglichkeiten der Individualisierung und wir haben noch nie zwei exakt gleiche Reisemobile gebaut. Dennoch sind die Möglichkeiten begrenzt, beispielsweise bei der Holzfarbe oder bei Grundrissen, obwohl wir eine beachtlich große Bandbreite an Grundriss- und Ausstattungsvarianten anbieten.

Camper Professional: Planen Sie eine Expansion auf andere Märkte?

Robert Crispens: Bisher nicht. Aber ein altes Sprichwort sagt: „Sag niemals Nie.“

Camper Professional: Was bedeutet es, ein MORELO-Händler zu sein? Gibt es Voraussetzungen, und welche?

Robert Crispens: Wir setzen eine gute Expertise im Verkauf von Reisemobilen voraus. Ein Händler hat die Aufgabe, Kunden vollumfänglich zu betreuen, vor allem im Bereich des After Sales. Das bedeutet, dass er Servicekompetenz in allen Bereichen vorweisen muss, die bei großen Reisemobilen relevant sein können. Das reicht von Know-how im Bereich GfK über Schreinerei, Sanitär, Elektrik bis zur Fahrzeugtechnik – die Bandbreite ist sehr groß.

Camper Professional: Die Pandemie und der anschließende Versorgungsmangel: Mit welchen Problemen waren Sie konfrontiert? Wie ist die aktuelle Situation?

Robert Crispens: Auch die Corona-Krise hat uns hart getroffen. Zum Glück konnten wir die Produktion durch Umstrukturierungen fast ohne größere Einschränkungen aufrechterhalten. Dennoch konnten wir viele Fahrzeuge oft nicht ausliefern, da uns wichtige Bauteile – beispielsweise die Toilettenschüsseln – gefehlt haben. Aktuell haben wir die Situation, auch durch die großartige Unterstützung unserer Zulieferer, ganz gut im Griff.

Camper Professional: Wie wird sich Ihrer Meinung nach der Markt für die Premiumklasse in den kommenden Jahren entwickeln?

Robert Crispens: Die Covid-19-Pandemie hat dazu beigetragen, dass sich viele Menschen für die Urlaubsform mit dem eigenen Reisemobil entschieden haben, um eine sichere und isolierte Reiseoption zu haben. Ein Ausspruch, der von unseren Kunden in den letzten beiden Jahren häufig zu hören war lautet: „Jetzt oder nie“ – Das sagt viel aus. Ein wichtiger Faktor, der die Entwicklung des Marktes beeinflussen könnte, ist die zunehmende Entwicklung von Technologien, die in Luxus-Reisemobilen integriert werden können. Kunden könnten in Zukunft eine höhere Nachfrage nach Wohnmobilen haben, die mit luxuriösen Technologien wie autonomen Fahrsystemen, intelligenten Überwachungssystemen und fortschrittlichen Unterhaltungssystemen ausgestattet sind. Insgesamt ist es jedoch schwierig, die genaue Entwicklung des Marktes in den nächsten Jahren vorherzusagen, da es von vielen Faktoren abhängt, darunter auch wirtschaftliche, politische und soziale Entwicklungen.

Camper Professional: Wodurch unterscheiden Sie sich von Ihren Konkurrenten?

Robert Crispens: Unsere Mitbewerber bauen auch schöne Reisemobile. Wir bieten unseren Kunden aber vor allem eine ehrliche Kommunikation auf Augenhöhe, die alle Sorgen und Wünsche ernst nimmt und sie ins Zentrum all unserer Bemühungen stellt. Wir wollen, dass sich unsere Kunden bei uns gut aufgehoben und verstanden fühlen.

Camper Professional: Haben Sie schon einmal daran gedacht, ein Fahrzeug für den B- Führerschein bis 3.5 t zu produzieren?

Robert Crispens: Natürlich denkt man über diese Möglichkeiten regelmäßig nach, aber aktuell gibt es dahingehend keine konkreten Pläne.

Camper Professional: Können Sie zehn Merkmale nennen, die MORELO zu einem einzigartigen Fahrzeug machen?

Robert Crispens: Unsere Reisemobile werden von Reisemobilisten für Reisemobilisten konzipiert, entwickelt und gebaut. Sie sind technisch weit ausgereift und werden fortlaufend in der Praxis erprobt. Wir stehen im ständigen Dialog mit unseren Kunden und nehmen deren Bedürfnisse und Wünsche sehr ernst. Wir haben einen hohen Anspruch an Design und Funktion und geben uns nicht mit halbfertigen Lösungen zufrieden. Worauf wir bei unseren Fahrzeugen stolz sind, ist die echte Wintertauglichkeit. Eine Reise ans Nordkap im Winter bei -36°C? Mit einem MORELO First Class Reisemobil kein Problem. Einen großen Teil zur Kundenzufriedenheit leistet unser MORELO Service-Center mit professionellen Serviceplätzen für alle Belange der Kunden im Bereich des After-Sales.

Camper Professional: Wie läuft die Kundenbindung in Ihrem Haus? Haben Sie Partnerschaften mit Campingplätzen? Organisieren Sie Veranstaltungen? Haben Sie spezielle Marketingprodukte? Sind Sie direkt an Nutzerclubs und -verbänden beteiligt?

Robert Crispens: Wir haben vor einigen Jahren den MORELO VIP Kundenclub ins Leben gerufen. Eine Mitgliedschaft ist für MORELO Besitzer vollkommen kostenfrei und ermöglich großartige Erlebnisse, die man so für Geld nicht kaufen kann. Beispielsweise unsere Event-Serie MORELO am Ring: Hier schlagen wir regelmäßig am Nürburgring während namhafter Motorsport-Events ein eigenes MORELO Fanlager direkt im Fahrerlager auf und ermöglichen unseren Gästen unvergessliche Momente. Ebenso bei der MORELO Lappland-Tour sorgen wir für besondere Momente: Huskieschlitten-Touren, Schneescooter, Rentiere und Nordlichter – all das erleben unsere Gäste bei einer komplett geführten Tour an den Polarkreis. Zum Schluss nicht zu vergessen unsere jährlich stattfinden MORELO OPEN: Ein Fest der Superlative direkt auf dem Werksgelände von MORELO in Schlüsselfeld. Letztes Jahr konnten wir über 800 Reisemobile über vier Tage bei uns willkommen heißen und stellen somit eines der größten Reisemobiltreffen in Europa. Aber auch neben unseren großen Events sind wir immer offen für den Dialog mit privat geführten Riesemobilclubs, welche wir regelmäßig auf unserem hauseigenen Stellplatz mit 52 Plätzen begrüßen, um sie beispielsweise zu MORELO Werksführungen einzuladen. Reisemobilisten egal welcher Marke sind bei uns immer gern gesehene Gäste!

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