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Südkorea

Südkorea, ein überraschender Freizeitfahrzeugmarkt

Südkorea ist sicher nicht das erste Land, das einem in den Sinn kommt, wenn man an bedeutende Freizeitfahrzeugindustrien der Welt denkt. Aber dieses Klischee hat sich in den vergangenen Jahren rapide verändert.

Text: David Guest

Dieses ostasiatische Land hatte nicht immer ein traditionell starkes Interesse am Camping, aber in den unmittelbaren Jahren nach der COVID-19-Pandemie begann das Interesse der koreanischen Bevölkerung an diesem Hobby wieder zu wachsen. Wie in so vielen anderen Ländern suchten auch in Südkorea viele Urlauber aufgrund der Beschränkungen für internationale Reisen innerhalb der eigenen Grenzen nach einem freizeittechnischen Ausweg und so erhielt die relativ kleine und bescheidene Wohnmobilbranche in Südkorea einen erheblichen Aufschwung. Das Land gilt heute als einer der am schnellsten wachsenden Wohnmobilmärkte in ganz Asien. Dies lässt sich in mehrfacher Hinsicht belegen. So wurden im Jahr 2022 schätzungsweise 9.000 neue Wohnwagen und Wohnmobile in Südkorea registriert. Die großen Messen des Landes verzeichneten stetig steigende Besucherzahlen – im vergangenen Jahr besuchten mehr als 100.000 Menschen die drei großen Messen zusammen. Es gibt schätzungsweise 3.000 Campingplätze in Südkorea, eine weitere Zahl, die in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist. In Südkorea wurde 2015 mit der Gründung der Korea Recreational Vehicle Association (KRVIA) ein besonderer Fokus auf Wachstum und höhere Professionalität in der Freizeitfahrzeugbranche ins Leben gerufen. Die KRVIA wurde aus der Not heraus gegründet, um die Branche professioneller sowie einheitlicher zu gestalten und für künftiges Wachstum besser gerüstet zu sein. Zu den vielen verschiedenen Zielen der Organisation gehören unter anderem die Erhebung und Erforschung der Branche-Kennzahlen, die Festlegung technologischer Standards für Freizeitfahrzeuge, die Einführung von Maßnahmen zur Förderung der Branche, die Bekanntmachung der mobilen Freizeitmöglichkeiten bei einem größeren Publikum sowie die Organisation sowie Förderung von Ausstellungen und Veranstaltungen. Bei der Gründung KRVIA bestand ein großer Teil der anfänglichen Arbeit der Organisation darin, die zahlreichen Hersteller, Großhändler und Händler des Landes als Mitglieder zu gewinnen. Heute zählt die Organisation rund 80 Mitglieder, davon mehr als 40 Hersteller, und fast monatlich kommen neue Mitglieder hinzu. In den letzten Jahren hat die KRVIA an Projekten wie der Verbesserung der gesamten Campinginfrastruktur in Südkorea gearbeitet, um die steigende Nachfrage zu befriedigen, die Zusammenarbeit von Unternehmen zum Wohle der Allgemeinheit zu fördern und Kooperationen mit Tourismusorganisationen einzugehen. Eines der wichtigsten Programme, das in jüngster Zeit erfolgreich umgesetzt wurde, war die Einführung so genannter „RV-Stationen“ in Südkorea. Diese Stationen bieten Wohnmobilunterkünfte auf offenen Feldern in ländlichen Gegenden im ganzen Land, wodurch Wohnmobilnutzer eine kostengünstige Übernachtungsmöglichkeit mit einer kooperativen, wechselseitigen Infrastruktur erhalten, die zur Verbesserung der Wirtschaft in kleinen Dörfern beiträgt. Sie ähneln in ihrer Bauweise den „Aires“, die es in Frankreich und anderen europäischen Ländern gibt. Die KRVIA wird auch auf der internationalen Bühne immer aktiver, um Erfahrungen zwischen den Ländern auszutauschen. Ein aktuelles Beispiel war 2022, als der KRVIA eine Delegation von 13 Mitarbeitern nach Deutschland schickte, um einige seiner berühmten Reisemobil- und Caravan-Marken zu besuchen und auch den Caravan Salon in Düsseldorf zu besichtigen. Anschließend unterzeichnete der KRVIA eine Vereinbarung mit dem deutschen Verband CIVD, damit die beiden Organisationen enger zusammenarbeiten können, um zu sehen, wie sie sich gegenseitig helfen können.

 

Ausstellungen ein wesentlicher Bestandteil der Branche
Das Wachstum und das Potenzial des Freizeitfahrzeugmarktes in Südkorea lassen sich ganz klar am Erfolg der verschiedenen Messen und Ausstellungen ablesen. Eine der größten Veranstaltungen ist die „Camping & Picnic Fair“, die in der Hauptstadt Seoul stattfindet und seit 2013 etabliert ist. Die Organisatoren der Veranstaltung, AllFair, gaben an, dass bei der letzten Ausgabe im März 2024 mehr als 70.000 Besucher begrüßt wurden, 165 verschiedene ausstellende Unternehmen vertreten waren und zudem 26 ausländische Aussteller aus China und Deutschland zu Gast waren. Die Ausstellung erstreckte sich über eine beeindruckende Fläche von 32.157 Quadratmetern und zeigte nicht nur Freizeitfahrzeuge, sondern auch Produkte aus den Bereichen Zelt-Camping und allgemeine Outdoor-Produkte. Eine etwas jüngere, aber nicht weniger wichtige Ausstellung in Südkorea ist die „Korea Camping Car Show“, die jedes Jahr im Juni in der BEXCO Exhibition Hall in der Küstenstadt Busan stattfindet. Diese Veranstaltung wird von der KRVIA organisiert und bezeichnet sich selbst als die wichtigste Messe des Landes für die Freizeitfahrzeugbranche. Die KRVIA sagt über die Messe: „In diesem Jahr beginnt sie am selben Tag wie die „Busan Mobility Show“ und wird voraussichtlich viele Besucher anziehen. Aufgrund ihres bisherigen Erfolges wird sie als offiziell vom Ministerium für Land, Infrastruktur und Verkehr geförderte Ausstellung wiederbelebt. Als größte koreanische Wohnmobilausstellung bietet sie die Gelegenheit, die neuesten Trends bei Wohnmobilen, Caravans, Zelten und vielem mehr zu sehen.“ Die andere große Fachmesse für Freizeitfahrzeuge in Südkorea, die ebenfalls von der KRVIA organisiert wird, ist die „Suwon Camping Car Show“, die jedes Jahr im Oktober stattfindet. Diese Messe hieß in den ersten drei Jahren ihres Bestehens Suwon Leisure Vehicle Industry Exhibition, wurde aber für die Ausgabe 2023 in Suwon Camping Car Show umbenannt. Wie die beiden anderen genannten Messen wächst auch diese Veranstaltung jedes Jahr mit dem allgemeinen Wachstumstrend der Branche in Korea.

 

Camping mit Freizeitfahrzeugen als Schlüssel zum Wachstum
Zwar werden in Südkorea zahlreiche Caravans und Wohnmobile hergestellt und importiert, doch sind diese in der Regel von bescheidener Größe und nicht so groß wie auf Märkten wie den Vereinigten Staaten oder Europa. Das liegt zum einen an der Infrastruktur des Landes, zum anderen aber wahrscheinlich daran, dass der Markt noch in den Kinderschuhen steckt und viele Koreaner, die sich für Camping interessieren, zu einer jüngeren Bevölkerungsgruppe gehören. Dies zeigt sich am Wachstum des Trends zum so genannten „Chabak“ – dem südkoreanischen Wort für „Fahrzeug“-Camping. Einem Artikel des koreanischen Automobilriesen Hyundai vom November 2023 zufolge nutzten viele junge Menschen das Fahrzeug-Camping für zum generellen Einstieg in die Welt des Campings, insbesondere nach der COVID-19-Pandemie. Immer mehr Südkoreaner in ihren Dreißigern und Vierzigern begannen, diese kostengünstige und leicht zugängliche Art des Campings auszuprobieren – sie bauten ihre normalen Autos um und fügten viele verschiedene Zubehörteile hinzu, um sie zu perfekten Campingfahrzeugen zu machen. Dies führte sogar dazu, dass die großen Hersteller SUVs und andere normale Fahrzeuge entwickelten, die mehr auf das Campen im Auto ausgerichtet sind, einschließlich umklappbarer Sitze und großer, flacher Flächen für Matratzen.

Wer sind die großen Akteure?
Wie bereits in diesem Artikel erwähnt, gibt es auf dem südkoreanischen Markt keinen Mangel an Herstellern von Freizeitfahrzeugen, Komponenten und Zubehör. Zu den größten Marken im Wohnmobil- und Wohnwagenbau gehören Sungwoo Motors, STARMOVIL, Walden Mobile, Hanwool und Dream Van. Im Anhängermarkt gibt es ebenfalls einige namhafte Marken wie Airvan, Marre und GER. Der koreanische Markt wird dank einiger großer Importeure allmählich von europäischen und amerikanischen Marken überschwemmt. Marken wie Airstream, Swift, Hymer und Wingamm sind in Südkorea dank einer Partnerschaft mit dem in Seoul ansässigen Importeur Bluebird Enterprise vertreten. Ein weiterer großer Importeur ist Gaon Caravan, der mit westlichen Marken wie Bailey of Bristol, Coachman und Knaus Tabbert zusammenarbeitet. Zu den anderen Importeuren des Landes gehören AutoHomes, das mit Marken wie Dethleffs, Carado und Isabella handelt, und GCTRV – ein Unternehmen, das unter anderem Produkte von Alde, Powrtouch, Lippert, Dometic und Truma vertreibt.

 

KRVIA: Wegbereiter der koreanischen Freizeitfahrzeugkultur
Der Verband der koreanischen Freizeitfahrzeugindustrie (Korea Recreational Vehicle Industry Association, KRVIA) wurde mit dem Ziel gegründet, die koreanische Freizeitfahrzeugkultur zu fördern und auszubauen und sie zu einem wichtigen Bestandteil der koreanischen Volkskultur zu machen. Durch engagierte industrielle Forschung und technologische Zusammenarbeit will der KRVIA die Wettbewerbsfähigkeit der Wohnmobilbranche in Korea verbessern. KRVIA ist Koreas repräsentativer Freizeitfahrzeugverband, der Mitgliedsunternehmen umfasst, die an der Herstellung und dem Import von Freizeitfahrzeugen und Zubehör beteiligt sind. Der Verband setzt sich für die Weiterentwicklung der Freizeitfahrzeugbranche ein, indem er den Austausch und die Zusammenarbeit mit inländischen und internationalen Organisationen fördert. Durch die Bildung strategischer Allianzen arbeitet der KRVIA daran, den industriellen Wert zu steigern und die weltweite Verbreitung der koreanischen Freizeitfahrzeugkultur zu erleichtern. Seit seiner Gründung im Jahr 2015 hat der KRVIA maßgeblich zum Wachstum und zur Entwicklung der Freizeitfahrzeugkultur in Korea beigetragen. Der Verband entwickelt kontinuierlich neue Programme, um die Attraktivität und Zugänglichkeit von Freizeitfahrzeugen zu erhöhen und sicherzustellen, dass die Öffentlichkeit, die Mitgliedsunternehmen und die damit verbundenen Organisationen harmonisch zusammenleben können. Nach jahrelangen Vorbereitungen, die 2015 begannen, hielt KRVIA im Jahr 2022 seine erste Generalversammlung ab. Der Verband hat sich konsequent für die Förderung des mobilen Freizeit-Lebensstils eingesetzt und dazu beigetragen, dass dieser zu einem wichtigen Teil des koreanischen Alltagslebens geworden ist. Das Engagement von KRVIA für Innovation und Zusammenarbeit treibt die Freizeitfahrzeugbranche weiter voran und macht sie zu einem wichtigen Teil der koreanischen Kultur- und Industrielandschaft.

Mitglieder der KRVIA, Hersteller von Freizeitfahrzeugen
Airvan, Autorex, Camping Inus, Camping Mania, Campingcar Master, Cheil Mobile, Compaks Rv Korea, Cozy Campingcar Market, Covan, Daeum Technology, Daon Tnt, Dong Il Enc, Dreamvan, Duotop, Dpart, Eunha Mobile, Ff Campingcar, Highend Camping Car, Human Camping Car, Ipower, Kim&Kim Camping Car, Kite Rv, Kocam, Komma, Korea Seller, Lycani, Mare Corporation, Marre, Nain Campingcar, Odyssey, Patio, Road Trip Camping, Space Movil, Star Movil, Summit Caravan, Sungwoo Motors, Tomato Auto, Tops Mobile, Vantech, Verne Mobility, Walden, Yes Rv, Youngnam Camping Car

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