Thor Industries hat im dritten Geschäftsquartal 2024, das am 30. April endete, einen konsolidierten Nettoumsatz von 2,8 Milliarden US-Dollar verzeichnet, verglichen mit 2,93 Milliarden US-Dollar im dritten Geschäftsquartal 2023. Die konsolidierte Bruttogewinnmarge betrug in diesem Zeitraum 15,1 %, was einem Anstieg von 30 Basispunkten gegenüber dem dritten Geschäftsquartal 2023 entspricht. Der Nettogewinn, der Thor Industries, Inc. zugerechnet wird, und der verwässerte Gewinn pro Aktie für das dritte Geschäftsquartal 2024 betrugen 114,5 Millionen US-Dollar bzw. 2,13 US-Dollar, verglichen mit 120,7 Millionen US-Dollar bzw. 2,24 US-Dollar im dritten Geschäftsquartal 2023. Bob Martin, Präsident und CEO von Thor Industries, erklärte: „Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Teams. Trotz des schwierigen Marktes bleiben die langfristigen Indikatoren für unsere Branche sehr positiv, und wir sind zuversichtlich hinsichtlich der zukünftigen Perspektiven von Thor.“
Umsätze in den verschiedenen Segmenten Wohnwagen und Anhänger in Nordamerika:
Der Nettoumsatz ging im dritten Geschäftsquartal 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 4,7 % zurück. Die Bruttogewinnmarge stieg leicht auf 12,9 % gegenüber 12,8 % im dritten Geschäftsquartal 2023. Der Gewinn vor Steuern betrug 68,4 Millionen US-Dollar gegenüber 77,6 Millionen US-Dollar im Vorjahr.
Wohnmobile in Nordamerika:
Der Nettoumsatz ging um 18,7 % zurück. Die Bruttogewinnmarge betrug 11,1 % gegenüber 11,7 % im dritten Geschäftsquartal 2023. Der Gewinn vor Steuern sank auf 33,2 Millionen US-Dollar gegenüber 48,2 Millionen US-Dollar im dritten Geschäftsquartal 2023.
Wohnwagen und Wohnmobile in Europa:
Der Nettoumsatz stieg um 7,4 %. Die Bruttogewinnmarge blieb konstant bei 17,5 %. Der Gewinn vor Steuern betrug 77,4 Millionen US-Dollar gegenüber 72,4 Millionen US-Dollar im Vorjahr. „In Nordamerika haben unsere Teams den Plan befolgt, indem sie vorsichtig mit der Produktion umgingen und weiterhin die jeweilige Betriebseffizienz maximierten, indem sie unser variables Kostenmodell nutzten, was zu besser als den erwarteten Verkaufs- und Gewinnergebnissen im Vergleich zum Markt führte“, erklärte Todd Woelfer, Senior Vice President und Chief Operating Officer. „Unser europäisches Team erzielt hervorragende Ergebnisse. Wie wir im letzten Quartal berichteten, wurden die Bestände unserer europäischen unabhängigen Händler bis zum Ende unseres zweiten Geschäftsquartals optimiert, was den Erfolg unseres europäischen Segments im dritten Quartal besonders deutlich macht. Der Nettoumsatz des dritten Geschäftsquartals für unser europäisches Segment stieg um 7,4 % im Vergleich zu einem starken Quartal im Vorjahr, während der Gewinn vor Steuern konstant bei 8,3 % des Nettoumsatzes blieb. Es ist wichtig zu beachten, dass unser europäisches Segment im dritten Geschäftsquartal positive Anzeichen einer Erholung des Marktanteils bei Wohnmobilen und Campervans zeigte, die im Vorjahr aufgrund eines unverhältnismäßigen Einflusses des Chassis-Mangels verloren gegangen waren. In den ersten drei Monaten des Jahres 2024 stieg unser europäischer Marktanteil bei Wohnmobilen und Campervans auf 25,6 % gegenüber 20,9 % im gesamten Jahr 2023. Europa unterstützt weiterhin die konsolidierte Leistung von THOR Industries, während unterschiedlicher Abschwung-Zyklen und bestätigt den Wert unserer geografischen Diversifikationsstrategie, die zentral für unsere Übernahme der Erwin Hymer Group im Jahr 2019 war.“
Zukunftsaussichten „Wir haben viele dieser Abschwung-Zyklen in unserer Geschichte erlebt. Die Geschichte zeigt, dass unsere Erfahrung im Management von Zyklen Chancen für Thor schafft. Der aktuelle Zyklus ist nicht anders: herausfordernd im kurzfristigen Bereich mit Chancen im langfristigen Bereich. In Zeiten wie diesen profitieren wir erheblich davon, ein reines RV-Unternehmen zu sein. Dies ermöglicht, uns auf die Maximierung unserer Leistung in unserem Markt zu konzentrieren, ohne gleichzeitig die Herausforderungen anderer Märkte bewältigen zu müssen. Wir folgen unserem Aktionsplan für Abschwung-Zyklen und nutzen unser talentiertes, erfahrenes Team, wenn die makroökonomischen Bedingungen einen schwierigen Markt beherrschen. Unser Betriebsmodell ermöglicht uns, auch in einem schwierigen Markt Cash zu generieren. Das haben wir in diesem Jahr getan, indem wir unseren Aktionären einen Wert zurückgegeben haben, unserer Kapitalallokationsstrategie treu geblieben sind, in unser Geschäft investiert, unsere Schulden konservativ verwaltet, über 454.000 Aktien unseres Bestands zurückgekauft und unsere Dividende erhöht haben“, fügte Todd Woelfer hinzu.