Laut der neuesten Pressemitteilung war das Geschäft mit Freizeitfahrzeugen zu Beginn des Jahres von weiteren Verbesserungen in der Lieferkette und dem Ende des Engpasses bei Fahrgestellen geprägt.
Entsprechend stiegen die Auslieferungen von Wohnmobilen um 21,7 % im Wert (+18,9 % bei gleichem Konsolidierungskreis und konstanten Wechselkursen). Der Absatz anderer Freizeitfahrzeuge war von einem Nachfragerückgang betroffen. Es gab einen Rückgang bei den Verkaufszahlen von Wohnwagen (-32,1 %), Mobilheimen (-13,0 %) und Zubehör für Freizeitfahrzeuge (-6,0 %). Das Geschäft mit Freizeitausrüstungen (-3,6 %) wurde durch das schwache Wirtschaftsklima in Europa beeinträchtigt. Der Verkauf von Anhängern hielt sich gut, stieg um 6,4 % im Volumen und erreichte ein Verkaufsniveau, das dem des Vorjahres nahekommt. Dieses Umsatzwachstum, in Kombination mit strikter Kontrolle der Margen und Kosten, deutet auf eine operative Marge, die mindestens das Niveau des Geschäftsjahres 2022/23 (12,2 %) erreicht.
Umsatz im vierten Quartal 2023/24
Der Umsatz im vierten Quartal 2023/24 (€ 874,3 Mio.) stieg um 4,6 % im Vergleich zum Vorjahr.
In einem wachsenden europäischen Markt stieg der Umsatz mit Wohnmobilen um 13,8 % (+9,3 % bei konstantem Konsolidierungskreis und konstanten Wechselkursen). Die Verkäufe von Wohnwagen (-52,9 %) wurden durch den Lagerabbau im Vertrieb, insbesondere in Deutschland und den nordischen Ländern, beeinträchtigt, während der Verkauf von Mobilheimen (Rückgang um 42,4 %) im Gegensatz zum Vorjahr nicht von Nachbestellungen zum Saisonende in Frankreich und Belgien profitierte. Der Verkauf von Zubehör für Freizeitfahrzeuge ging um 5,4 % zurück.
Der Absatz von Freizeitausrüstungen (-4,8 %) wurde durch die schwache Wirtschaftslage in Frankreich und die ungünstigen Wetterbedingungen auf dem Höhepunkt der Saison beeinträchtigt. Der Verkauf von Anhängern (-1,4 %) hielt sich gut, dank eines leichten Volumenzuwachses. Doch dies reichte nicht aus, um die negativen Preis-Mix-Effekte auszugleichen; der Verkauf anderer Freizeitausrüstungen ging um 15,9 % zurück.
Ausblick
In einem demografischen und lebensstilbedingten Umfeld, das für Freizeitfahrzeuge günstig ist, verzeichnete der europäische Wohnmobilmarkt in den zwölf Monaten bis Ende August 2024 einen Anstieg der Neuzulassungen um mehr als 10 %. Der Trend ist besonders positiv für traditionelle Wohnmobile, die in den meisten Ländern überdurchschnittlich abschneiden. Die hohe Besucherzahl bei den ersten Herbstmessen bestätigt das Interesse der europäischen Verbraucher.
Trigano’s Strategie, Fahrzeuge mit einem sehr attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis anzubieten, dürfte zu Marktanteilsgewinnen führen, insbesondere bei Erstkäufern, die strukturell eine hohe Kundengruppe darstellen. Die allmähliche Senkung der Zinssätze wird zu niedrigeren monatlichen Raten bei Käufen auf Kredit führen und das Marktwachstum fördern. Die Standardisierung der Logistikflüsse ermöglichte eine Reduzierung der Fahrgestellbestände zum Ende des Geschäftsjahres, obwohl die Umstellung auf die Euro-6e-Norm zu einem einmaligen Anstieg der Bestände an fertigen Wohnmobilen in den Werken von Trigano führte. Die Anpassung der Produktionsniveaus von Trigano für bestimmte Produkte (Reisemobile, Kastenwagen, Wohnwagen) in der ersten Hälfte des Jahres 2025 sollte dazu beitragen, die Bestände zu reduzieren.
Die Freizeitfahrzeugmesse in Villepinte in Paris bietet Trigano die Gelegenheit, einen ersten Schritt zu machen und ein weltweit erstes Fahrzeug mit einem Dualmodus-Verbrennungs-/Elektroantrieb vorzustellen. Unter den Marken Challenger und Chausson bietet die Sonderedition ElectriX 100 km rein elektrisches Fahren und stellt ein erstes Produktangebot dar, um der Nachfrage nach einer Energiewende für Freizeitfahrzeuge gerecht zu werden. Trigano wird weiterhin alle externen Wachstumschancen von großer strategischer Bedeutung prüfen. Schließlich befindet sich die Übernahme von Mobilheim-Hersteller „BIO Habitat“ noch in der Überprüfung durch die französische Wettbewerbsbehörde.