Deutsche Vision – italienischer Stil
Camper Professional Deutschland im Gespräch mit Ute Hofmann, der Frau, die seit 2020 die Bereiche Vertrieb, Marketing, Produkt und Service bei Laika, einem renommierten Unternehmen der Erwin Hymer Group, als CEO in Italien leitet.
Text: Renato Antonini
Die gebürtige Deutsche Ute Hofmann, lebt seit vielen Jahren in Italien und ist eine der wenigen Frauen in leitender Funktion in der europäischen Caravaning-Branche: Sie ist CEO von Laika für den Bereich Sales, Marketing, Product und Service. Seit 2007 hat sie in verschiedenen Unternehmen der Erwin Hymer Group gearbeitet: zunächst bei Laika, dann während der Wachstumsphasen der beiden Marken bei Carado und Sunlight, danach bei Movera und schließlich wieder bei Laika. Wir haben Ute Hofmann gebeten, uns einen Überblick über die aktuelle Marktsituation und die Veränderungen in der Reisemobilbranche zu geben.
Camper Professional – Welches sind derzeit die Referenzmärkte für Laika? Hat es in den letzten Jahren Veränderungen gegeben?
Ute Hofmann – Die wichtigsten Märkte für Laika konzentrieren sich in erster Linie auf Europa, mit einem besonderen Schwerpunkt in einigen Schlüsselregionen. In den letzten Jahren wurde die Entwicklung dieser Märkte von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter wirtschaftliche, demografische und kulturelle Trends sowie der Konflikt in der Ukraine. Italien und Deutschland sind traditionell die bedeutendsten Märkte für Laika. Italien, wo Laika seinen Sitz hat, ist seit jeher einer der wichtigsten Märkte, während in Deutschland eine starke Nachfrage nach hochwertigen Freizeitfahrzeugen besteht. In den letzten Jahren verzeichneten beide Märkte ein stabiles Wachstum, das auf die zunehmende Beliebtheit des Reisemobil-Tourismus und die Nachfrage nach hochwertigen Reisemobilen mit mehr Luxus zurückzuführen ist. Frankreich ist ein weiterer wichtiger Markt mit wachsender Nachfrage nach unserer Marke und einem wachsenden Netz von Geschäftspartnern. Trotz der Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Brexit bleibt aber auch das Vereinigte Königreich ein wichtiger Markt für uns. Die Nachfrage nach hochwertigen Freizeitfahrzeugen ist weiterhin stark, auch wenn sie durch wirtschaftliche und politische Faktoren oftmals beeinflusst wird. Aber Laika sondiert auch Möglichkeiten in aufstrebenden Märkten, wie den Ländern Osteuropas, Neuseeland, der Türkei oder Japan, die potenzielle Wachstumschancen mit einem stark wachsenden Interesse am Reisemobil-Tourismus bieten.
Camper Professional – Gutes Design und italienischer Stil sind wichtige Säulen der Identität von Laika und spielen auch in Ihrer Kommunikation eine wichtige Rolle. Wie werden diese Elemente in den Prozess der Entwicklung und des Vertriebes Ihrer Produkte integriert?
Ute Hofmann – Gutes Design und italienischer Stil sind zentrale Elemente der Identität von Laika. Diese Aspekte beeinflussen nicht nur die Gestaltung unserer Produkte, sondern durchdringen den gesamten Prozess der Entwicklung, des Verkaufs und der Kommunikation. Wir investieren viel in die Designphase und legen dabei besonderen Wert auf Ästhetik, Funktionalität und Innovation. Wir arbeiten mit weltbekannten italienischen Designern zusammen, um sicherzustellen, dass jedes Produkt das Beste des italienischen Stils widerspiegelt und den Bedürfnissen unserer Kunden entspricht. Unser Ansatz für italienisches Design erstreckt sich auch auf unsere Kommunikationsaktivitäten. Wir verwenden Bilder, Videos und Werbematerialien, die die Ästhetik und Eleganz unserer Produkte hervorheben und die Werte der Marke Laika vermitteln. Durch Design und Ästhetik schaffen wir auch eine emotionale Verbindung zu unseren Kunden und ermutigen sie, unsere Produkte nicht nur wegen ihrer technischen Eigenschaften, sondern auch wegen ihres unverwechselbaren Designs und ihrer Handwerkskunst zu wählen.
Camper Professional – Für einige Ihrer jüngsten Produktreihen haben Sie die Zusammenarbeit mit GFG Style gesucht, einem Unternehmen, das sich im Besitz von Giorgetto und Fabrizio Giugiaro befindet und einen schon fast legendären Namen im Bereich des Automobildesigns hat. Warum eine so wichtige Entscheidung?
Ute Hofmann – Giorgetto und Fabrizio Giugiaro sind legendäre Persönlichkeiten auf dem Gebiet des Automobildesigns und haben sich einen guten Ruf für die Schaffung von ikonischem und innovativem Design in diesem Sektor erworben. Ihre Erfahrung und ihr Talent, Form und Funktion miteinander zu verbinden, sind unvergleichlich. Das macht sie zu idealen Partnern, um unser Ziel zu erreichen: Wir möchten Fahrzeuge produzieren, die Stil, Technik und Qualität perfekt miteinander verbinden. Die Zusammenarbeit mit GFG Style bietet uns die Möglichkeit, auf einen Pool einzigartiger Talente und Kenntnisse in der Branche zuzugreifen, so dass wir die neuesten Trends und Technologien im Automobildesign optimal nutzen können. Dadurch kann sich Laika auf dem Markt einzigartig positionieren, indem es Produkte anbietet, die italienische Eleganz mit modernster Innovation und Leistung verbinden. Und schließlich stärkt die Zusammenarbeit mit GFG Style unser Engagement für herausragendes italienisches Design.
Camper Professional – Es scheint, dass Laika in letzter Zeit das Konzept des Familiengefühls zurückgebracht hat. In der Caravaningbranche, wo es oft schwierig ist, ein koordiniertes Markenimage zu schaffen, nicht immer selbstverständlich…
Ute Hofmann – Das Konzept des „Familiengefühls“ ist zu einem unverwechselbaren Element der Markenstrategie von Laika geworden. In unserer Branche, in der es aufgrund der Vielfalt der Produkte und Stile oft schwierig ist, ein koordiniertes Markenimage zu schaffen, haben wir uns dafür entschieden, ein spezielles „Familiengefühl“ als Markenimage zu schaffen. Wir haben dieses Motto sowohl in visuelle als auch sinnstiftende Elemente für alle unsere Produkte implementiert und in Kommunikationsmittel investiert, um so eine erkennbare und klare Markenidentität zu schaffen.
Camper Professional – Gehören bei Laika die Versorgungsprobleme von COVID der Vergangenheit an? Wie haben Sie diese schwierige Zeit gemeistert, und welche Lehren haben Sie daraus gezogen?
Ute Hofmann – Die Zeit nach der COVID-Versorgungskrise war sicherlich für die gesamte Branche problematisch, aber wir haben uns der Herausforderung mit Entschlossenheit und Widerstandsfähigkeit gestellt. Dabei haben wir eine einzigartige und unverwechselbare italienische Stärke genutzt: Flexibilität und Schnelligkeit. Wir haben eng mit unseren Lieferanten zusammengearbeitet, um die Situation zu analysieren und alternative Lösungen für den Fall von Unterbrechungen in der Lieferkette zu finden. So konnten wir unsere Bezugsquellen diversifizieren und die Auswirkungen von Engpässen bei Rohstoffen und Schlüsselkomponenten minimieren. Darüber hinaus haben wir unsere Produktionsprozesse optimiert, um die Effizienz zu maximieren und die Abfallmenge zu minimieren. Wir konzentrierten uns auf die Optimierung der verfügbaren Ressourcen, die Einführung schlanker Fertigungsverfahren und die Minimierung von Produktionsunterbrechungen. Aus der Versorgungskrise haben wir wichtige Lehren gezogen, die uns widerstandsfähiger gemacht haben und uns auf künftige Herausforderungen vorbereiten.
Camper Professional – Inflation und Rohstoffkosten: Potenzielle Käufer finden heute Reisemobile und Wohnwagen auf dem Markt viel teurer als noch vor einigen Jahren: Stellt dies ein bedeutendes Absatzhindernis dar?
Ute Hofmann – Die Inflation und der Anstieg der Rohstoffkosten können für potenzielle Käufer sicherlich ein erhebliches Hindernis darstellen, das ihre Kaufentscheidung beeinflusst oder verzögert. Die Nachfrage nach Wohnmobilen wird jedoch auch von anderen Faktoren beeinflusst, wie zum Beispiel der zunehmenden Beliebtheit von Wohnmobil-Urlaub, dem Wunsch nach individuelleren und nachhaltigeren Reiseerlebnissen sowie dem wachsenden Bedürfnis, Zeit in der Natur zu verbringen. In diesem Zusammenhang wird der wahrgenommene Wert des Produkts zu einem Schlüsselelement bei der Kaufentscheidung, und eine Preiserhöhung kann gerechtfertigt sein, wenn sie mit erheblichen Verbesserungen bei Design, Ausstattung oder Leistung einhergeht. Es ist jedoch wichtig, dass wir die Auswirkungen von Kostensteigerungen sorgfältig abwägen und nach kreativen Lösungen suchen, um unsere Produkte zugänglich und wettbewerbsfähig zu halten.
Camper Professional – Auf dem europäischen Markt haben Campervans und Mini-Vans (Urban Vehicles) in den letzten Jahren ein erhebliches Wachstum erfahren, aber es scheint, dass Laika sich in diesem Segment nicht so stark engagiert hat wie einige Wettbewerber…
Ute Hofmann – Laika hat sich in den Segmenten Reisemobile und traditionelle Freizeitfahrzeuge weiterhin auf Qualität und Innovation konzentriert. Das bedeutet nicht, dass Laika dem Markt für Campervans und Mini-Vans völlig ferngeblieben ist. Wir haben es jedoch vorgezogen, Produkte einzuführen, die den spezifischen Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen und so unser Angebot differenzieren.
Camper Professional – Der Antrieb von Elektrofahrzeugen: Ist das etwas, das man so lange wie möglich aufschieben sollte oder sind neue Szenarien denkbar?
Ute Hofmann – Auf der einen Seite gibt es Herausforderungen wie die begrenzte Reichweite und die sich noch entwickelnde Ladeinfrastruktur. Andererseits zeichnen sich neue Szenarien und interessante Möglichkeiten ab. Die Elektrifizierung ermöglicht die Integration fortschrittlicher Technologien wie autonomes Fahren sowie von Konnektivitätssystemen und so das Reiseerlebnis verbessern. Darüber hinaus zeigen die Verbraucher zunehmendes Interesse an Elektrofahrzeugen, da sie auf Emissionsreduzierung bauen und die Reduzierung von fossilen Brennstoffen immer wichtiger finden. Für uns ist es entscheidend, den Übergang zum Elektroantrieb als Teil unserer langfristigen Strategie sorgfältig zu prüfen. Hier kommt der Vorteil der Zugehörigkeit zu einer großen Gruppe in der Welt der Freizeitfahrzeuge, wie EHG und Thor Industries, zum Tragen. Diese Zusammenarbeit gibt uns die geballte Kraft, die wir brauchen, um in Forschung und Entwicklung zu investieren.
Camper Professional – Welche Synergien gibt es mit der EHG? Gibt es gemeinsam entwickelte Produkte?
Ute Hofmann – Die Synergien mit der EHG, die zu Thor Industries gehört, bieten verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit und gemeinsamen Entwicklung in der Branche. Thor Industries ist einer der Weltmarktführer im Bereich der Freizeitfahrzeuge, und zusammen mit der EHG-Gruppe können wir auf eine breite Palette von Ressourcen, Fachwissen und Fähigkeiten zugreifen. Eine der wichtigsten Synergien ist die gemeinsame Nutzung von Wissen und bewährten Verfahren in den Bereichen Innovation, Technik und Freizeitfahrzeugproduktion. Dies ermöglicht es uns, Prozesse zu optimieren und Kosten durch die Anwendung innovativer Lösungen und Technologien zu senken. Außerdem arbeiten wir eng mit der EHG zusammen, um Möglichkeiten für die Entwicklung gemeinsamer Komponenten zu identifizieren. Die Synergien mit der EHG ermöglichen es auch, Vertriebs- und Marketingstrategien zu teilen, um ein breiteres Publikum zu erreichen.
Camper Professional – Das große, neue Laika-Werk ist nun seit acht Jahren in Betrieb: Wie hat es die Produktionsweise verändert? Welche Dienstleistungen bieten Sie den anderen EHG-Partnern an?
Ute Hofmann – Die Eröffnung des neuen Werks hat unseren Produktionsprozess erheblich verändert und die Effizienz, die Qualität sowie die gesamte Produktionskapazität verbessert. Wir haben neue Arbeitsmethoden und automatisierte Systeme eingeführt, um unsere Präzision zu erhöhen und den Ausschuss zu reduzieren. Dies hat die Qualität unserer Produkte verbessert und uns auf dem Markt wettbewerbsfähiger gemacht. Mit anderen Unternehmen innerhalb der EHG arbeiten wir aktiv zusammen und bieten Unterstützung, insbesondere im Bereich des Kundendienstes. Wir bieten direkte Unterstützung für die Vertriebsnetze der Partner und gewährleisten so einen effizienten und hochwertigen Service.
Camper Professional – Wie steht Laika zur Teilnahme an Fachmessen? Gibt es innerhalb der EHG gemeinsame Richtlinien dafür?
Ute Hofmann – Die Teilnahme an Fach- und Verbrauchermessen ist eine wichtige Gelegenheit für Laika: Wir können unsere Produkte präsentieren und mit unseren Kunden in Kontakt treten sowie die Beziehungen zu unseren Handelspartnern und Interessenvertretern der Branche stärken. Die Entscheidung, an einer Messe teilzunehmen, sollte jedoch im Einklang mit der Markenidentität und dem Zielmarkt stehen und an die aktuellen Zeiten und Umstände angepasst werden.
Camper Professional – Kommunikation mit der Öffentlichkeit, Marketing und Vertrieb: Was hat sich geändert und wie wird sie in Zukunft aussehen?
Ute Hofmann – Wir müssen uns an ein sich schnell entwickelndes digitales Umfeld anpassen, in dem die Verbraucher online nach Informationen suchen und mit unserer Marke interagieren. Die Kommunikation mit der Öffentlichkeit, Werbeaktionen und Verkaufsstrategien verlagern sich zunehmend auf digitale Kanäle, wie soziale Medien und unsere Website. Es ist vorhersehbar, dass sich dieser Trend weiter verstärken wird, wobei neue Technologien wie „Augmented Reality“, Virtual Reality und künstliche Intelligenz weiter integriert werden, um den Verbrauchern noch ansprechendere und persönlichere Erlebnisse zu bieten. Wir müssen proaktiv neue digitale Trends und Technologien verstehen und übernehmen sowie Kommunikations-, Werbe- und Verkaufsstrategien entwickeln, die den Bedürfnissen und Erwartungen der Verbraucher entsprechen. Dazu gehören Investitionen in kreative und ansprechende Inhalte in den sozialen Medien, die Verbesserung des Einkaufserlebnisses an verschiedenen Berührungspunkten der Customer Journey und der Einsatz von Datenanalysetools, um das Verbraucherverhalten besser zu verstehen und unsere Strategien entsprechend anzupassen.
Camper Professional – Ist das Vertriebs- und Servicenetz immer noch ein wichtiges Element in der Geschäftsstrategie von Laika? Ist eine Veränderung bei den Verkaufsstellen und Vertragswerkstätten wünschenswert?
Ute Hofmann – Das Vertriebs- und Servicenetz ist nach wie vor ein wichtiges Element in der Geschäftsstrategie von Laika. Trotz der Entwicklung der digitalen Landschaft spielen physische Verkaufsstellen und autorisierte Werkstätten eine fundamentale Rolle bei der Bereitstellung eines umfassenden und qualitativ hochwertigen Services für unsere Kunden. Die Verkaufsstellen bieten potenziellen Käufern die Möglichkeit, unsere Fahrzeuge zu besichtigen, persönliche Beratung von erfahrenen Fachleuten zu erhalten und die Leistung sowie den Komfort aus erster Hand zu erleben. Ebenso wichtig sind die Vertragswerkstätten, die einen zuverlässigen und pünktlichen Service gewährleisten, der für die Zufriedenheit und Bindung der Kunden unerlässlich ist. Trotzdem müssen wir uns mit einer zunehmend digitalen Welt auseinandersetzen, und es ist unsere Aufgabe, eine Brücke zwischen den beiden Welten zu schlagen, um nahtlose und ansprechende Phasen und Touchpoints für die Kaufentscheidung der Kunden zu schaffen, sowohl online als auch offline. Dazu gehört auch der Einsatz digitaler Technologien zur Verbesserung des Kundenerlebnisses, sowohl beim Kauf als auch bei der Nutzung des Fahrzeugs, wie beispielsweise Terminplanung oder intelligentes Fahrzeugmanagement.