Euro NCAP zeichnet die besten ADAS aus
Bei der letzten Testrunde wurden 40 % der getesteten leichten Nutzfahrzeuge in die Platin-Kategorie eingestuft und übertrafen damit die Anforderungen der im Juli in Kraft getretenen GSR2-Verordnung. Hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen.
Text: Paolo Galvani
Die jüngsten Euro NCAP-Tests zu fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) für leichte Nutzfahrzeuge haben eine deutliche Verbesserung der Gesamtsicherheit ergeben. Dies wird sich auch positiv auf den Freizeitfahrzeugsektor auswirken, da die Einführung vieler dieser Systeme aufgrund der Allgemeinen Sicherheitsverordnung (GSR2), die ab Juli 2024 in ganz Europa für alle Neufahrzeuge in Kraft tritt, obligatorisch wird. Zuvor waren viele ADAS nur als Option erhältlich. Nach Angaben von Euro NCAP erhielten sieben Fahrzeuge, das entspricht 40 % der getesteten Fahrzeuge, die begehrte Platin-Bewertung. Die Fahrzeuge, die dieses Ergebnis erreicht haben, sind der Ford Transit Courier, der Mercedes-Benz Vito, der Renault Master, der Nissan Interstar, der Ford Transit Connect, der Volkswagen Caddy Cargo und der Maxus eDeliver 5. Insbesondere der Ford Transit Courier und der Mercedes-Benz Vito zeichneten sich durch die beste Integration der fortschrittlichsten Technologien aus. Der Mercedes-Benz Sprinter wurde kürzlich in die Gruppe der getesteten Fahrzeuge aufgenommen und ebenfalls in die Platin-Kategorie eingestuft. Bei den größeren Fahrzeugen erreichten der Fiat Ducato und seine „Zwillinge“ Citroën Jumper, Peugeot Boxer, Opel/Vauxhall und Toyota Proace die Stufe Gold. Das gleiche Ergebnis erzielte der Iveco Daily. Die Tests des Ford Transit und des Volkswagen Crafter stehen noch aus. „Wir haben eine deutliche Verbesserung der Verfügbarkeit von ADAS-Systemen festgestellt, da die Hersteller die neuen Vorschriften einhalten“, sagte Michiel van Ratingen, Generalsekretär von Euro NCAP. „Unsere Bewertungen für leichte Nutzfahrzeuge zielen jedoch darauf ab, die Wirksamkeit und Leistung über die Anforderungen der GSR2 hinaus zu steigern. Es ist erfreulich, dass die Fahrzeughersteller auf die strengeren Anforderungen von Euro NCAP reagieren, indem sie die GSR2-Normen übertreffen“.
Die Bedeutung von ADAS
ADAS sind von grundlegender Bedeutung für die Sicherheit im Straßenverkehr und umfassen verschiedene Systeme, die das Fahrerlebnis verbessern und das Unfallrisiko verringern. Die Systeme, die ab Juli 2024 für Pkw und Transporter verbindlich vorgeschrieben sind, sind:
Automatische Notbremsung (AEB): Nutzt Sensoren, um die Umgebung des Fahrzeugs zu überwachen, und löst bei einer möglichen Kollision mit anderen Autos, Radfahrern oder Fußgängern automatisch eine Notbremsung aus.
Spurhaltesystem (LKS): Warnt vor einem möglichen Verlassen der Fahrspur und greift ein, um das Fahrzeug wieder in die richtige Richtung zu bringen.
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (ISA): Warnt den Fahrer vor einer möglichen Geschwindigkeitsüberschreitung, in der Regel mit akustischen oder visuellen Warnhinweisen, die auf Verkehrszeichen basieren.
Fahrer-Aufmerksamkeits-Warnung (DAAW): Überwacht Anzeichen von Müdigkeit oder Ablenkung des Fahrers und gibt akustische oder visuelle Warnungen aus, um eine Pause anzuregen.
Ereignisdatenrekorder (EDR): Auch als Black Box“ bekannt, zeichnet er vor, während und nach einem Unfall wichtige Informationen wie Geschwindigkeit, Verzögerung und Airbag-Auslösung auf.
Not-Aus-Signal (ESS): Signalisiert eine plötzliche Notbremsung durch Einschalten der Warnblinkanlage.
Rückwärtsgang-Erkennung (REV): Erkennt Hindernisse während des Manövrierens und warnt den Fahrer.
Alkohol-Interlock-Installationserleichterung (AIIF): Eine Standardschnittstelle für den Einbau einer Vorrichtung, die das Anlassen des Motors verhindert, wenn ein über dem gesetzlichen Grenzwert liegender Alkoholpegel festgestellt wird.
Reifendrucküberwachungssystem (TPMS): Warnt bei Druckverlust in einem Reifen.
Euro NCAP-Prüfkriterien
Seit 2021 hat Euro NCAP Sicherheitsbewertungen für leichte Nutzfahrzeuge eingeführt. Kleintransporter haben zwar nicht unbedingt eine höhere Unfallrate als andere Fahrzeuge, aber Unfälle, an denen sie beteiligt sind, haben oft schwerere Folgen. Dies gilt auch für Wohnmobile. Nach Angaben der Europäischen Kommission sind bei etwa 4 % der tödlichen Unfälle oder schweren Verletzungen Kleintransportern an den Unfällen beteiligt, wobei ein großer Anteil auf Kontrollverlust, Frontalzusammenstöße und Auffahrunfälle zurückzuführen ist. ADAS-Technologien können wirksam dazu beitragen, diese Unfälle zu verhindern oder zu entschärfen. Jedes Jahr überprüft Euro NCAP die Ausstattung jedes Fahrzeugs in Zusammenarbeit mit dem Hersteller. Verfügbare ADAS (sowohl optionale als auch serienmäßige) werden mit den unterstützten Sicherheitsprotokollen von Euro NCAP getestet, die gegebenenfalls an Nutzfahrzeuge angepasst werden. Jeder Transporter wird mit der Hälfte seiner zulässigen Masse beladen: eine typische Beladung für einen kommerziellen Transporter im täglichen Gebrauch, jedoch nicht ideal für Freizeitfahrzeuge. Die Testergebnisse der einzelnen Systeme werden gewichtet und zu einer Gesamtnote für jedes Fahrzeug zusammengefasst. Die getesteten Systeme und ihre Gewichtung sind: Notbremsung gegenüber Autos (30%), Fußgängern (10%) und Radfahrern (10%); Spurhaltesystem (20%); Geschwindigkeitsassistent (15%); Fahrer- und Insassenüberwachung, einschließlich Gurtanlegepflicht (15%).
Bewertungskategorien
Die gewichtete Gesamtpunktzahl ordnet jeden getesteten Transporter in eine der folgenden Kategorien ein: Platin, Gold, Silber, Bronze oder Nicht empfohlen. Die ursprünglichen Test- und Bewertungsprotokolle wurden 2023 aktualisiert, um die Fortschritte seit 2021 zu berücksichtigen. Euro NCAP aktualisiert die ADAS-Bewertungen für Nutzfahrzeuge jährlich, basierend auf den neuesten Protokollen, Modellen und Technologien der Fahrzeughersteller. Um in die Platin-Kategorie aufgenommen zu werden, ist eine Bewertung von 80 % oder höher erforderlich, 60 % für Gold, 40 % für Silber, 20 % für Bronze und weniger als 20 % für Nicht empfohlen. In dieser Testrunde hat Euro NCAP insgesamt 18 Fahrzeuge (einschließlich Varianten) getestet. Das schlechteste Ergebnis erzielte das Modell LEVC VN5 (das einzige, das nicht serienmäßig in allen Varianten mit Fahrspurüberwachung ausgestattet ist), das mit einer Bewertung von 50 % in die Kategorie Silber eingestuft wurde.
Tests im März
Im vergangenen März hat Euro NCAP neun weitere Fahrzeuge getestet. Der Ford Transit Custom (der damals als einziger serienmäßig mit allen jetzt vorgeschriebenen ADAS ausgestattet war), der Mercedes-Benz Citan und der Volkswagen ID Buzz Cargo wurden mit Platin bewertet. Zu den Fahrzeugen der Kategorie Gold gehörte der Volkswagen Caddy Cargo (68 %), der seine Leistung in der Juli-Sitzung verbesserte (83 %) und damit den Platin-Titel erlangte. Diese Tests zeigen die entscheidende Rolle von ADAS bei der Verbesserung der Sicherheit von leichten Nutzfahrzeugen. Ihr Vorhandensein verringert nicht nur das Unfallrisiko, sondern erhöht auch die allgemeine Sicherheit der Fahrer und anderer Verkehrsteilnehmer. Die Platin-Auszeichnung von Euro NCAP ist die höchste Anerkennung für Fahrzeuge, die die geforderten Sicherheitsstandards nicht nur erfüllen, sondern übertreffen.
ADAS und die Welt der Wohnmobile
Für Wohnmobilisten stellt die obligatorische Einführung von ADAS eine bedeutende Revolution dar. Wohnmobile, die oft für lange Reisen und Abenteuer auf der Straße genutzt werden, profitieren stark von diesen fortschrittlichen Sicherheitssystemen. Die Einbeziehung von Systemen wie die automatischen Notbremsung und die Überwachung der Aufmerksamkeit des Fahrers kann das Unfallrisiko drastisch senken. Für die Händler von Wohnmobilen stellen diese neuen Vorschriften sowohl eine Herausforderung als auch eine Chance dar. Auf der einen Seite können zusätzliche Kosten für den Einbau und die Wartung der neuen Systeme entstehen, auf der anderen Seite haben die Händler die Möglichkeit, die Vorteile dieser fortschrittlichen Systeme bei ihren Kunden bekannt zu machen und zu zeigen, wie sie die Sicherheit und den Komfort während der Fahrt verbessern können. Schulung und Information werden von entscheidender Bedeutung sein. Die Händler müssen die Funktionsweise der verschiedenen ADAS-Systeme genau kennen, um Fragen der Kunden zu beantworten und praktische Vorführungen anzubieten. Das Angebot von Informationsmaterial und Schulungskursen für die Kunden kann dazu beitragen, dass sie die Sicherheitsfunktionen in ihren neuen Fahrzeugen optimal nutzen können.